Emotionaler Brief

Rührende Worte von Ronaldo zum Abschied

Teilen

Portugiese wendet sich mit emotionalem Brief an Fans.

Mitten in die entscheidende Phase der Fußball-Weltmeisterschaft hinein hat Cristiano Ronaldo das Rätselraten um seine Zukunft beendet. Der Weltfußballer lässt Madrid nach neun Jahren und großen Erfolgen bei Real hinter sich und geht künftig in der italienischen Serie A für Serienmeister Juventus Turin auf Torjagd. Dies gab der spanische Rekordmeister am Dienstagabend bekannt.

Ronaldo unterschrieb Vierjahresvertrag

Ronaldo unterschrieb bei Juventus einen Vertrag bis 2022. Die Ablöse für den 33-Jährigen soll laut Angaben der Turiner 100 Millionen Euro betragen, die Summe wird in zwei Tranchen ausbezahlt.

"Diese Jahre bei Real  waren die glücklichsten meines Lebens"

Mit einem emotionalen Brief verrabschiedete sich der 33-Jährige jetzt von den Fans: "Diese Jahre bei Real Madrid und in dieser Stadt waren wahrscheinlich die glücklichsten meines Lebens. Ich fühle große Wertschätzung für diesen Verein, für die Fans und für diese Stadt. Ich danke allen für ihre Liebe und Zuneigung, die ich erhalten habe. Aber ich denke, es ist an der Zeit, einen neuen Abschnitt in meinem Leben zu beginnen. Deshalb habe ich den Klub gebeten, dem Transfer zuzustimmen. Es tut mir leid und ich bitte alle Fans um Verständnis. Sie haben mich neun Jahren wundervoll unterstützt, es waren neun einzigartige Jahre. Es war für mich eine aufregende Zeit mit großen Anforderungen, denn Real Madrid verlangt sehr viel von einem. Aber ich werde nie vergessen, dass ich den Fußball hier auf eine einzigartige Weise genossen habe.

"Real Madrid hat mein Herz und meine Familie gewonnen"

Der Superstar fuhr fort: "Ich hatte auf dem Feld und in der Umkleidekabine fabelhafte Begleiter, ich spürte die Wärme von einer unglaublichen Fangemeinde. Gemeinsam haben wir dreimal in Folge die Champions League gewonnen und viermal die Champions League in fünf Jahren. Und ich wurde viermal Weltfußballer und errang dreimal den Goldenen Schuh. Alles bei diesem großen und außergewöhnlichen Klub.Real Madrid hat mein Herz und meine Familie gewonnen. Mehr denn je möchte ich Danke sagen. Ich danke dem Verein, dem Präsidenten, den Direktoren, meinen Teamkollegen, allen Trainern, Ärzten, Physiotherapeuten und Angestellten. Es war eine unglaubliche Arbeit vonnöten, um auf jedes Detail zu achten."

"Hala Madrid"

"Ich möchte einen unendlichen Dank an unsere Fans aussprechen und auch dem spanischen Fußball danken. In diesen neun aufregenden Jahren bin ich gegen großartige Spieler angetreten. Mein Respekt und meine Anerkennung gilt all diesen Spielern. Ich habe viel reflektiert, und ich weiß, dass es Zeit für einen neuen Abschnitt ist. Ich verlassen zwar den Klub, werde aber dieses Trikot, das Emblem und Santiago Bernabeu immer in meinem Innern bewahren, egal, wo ich bin. Ich danke allen und rufe wie bei meinem ersten Mal in unserem Stadion: 'Hala Madrid"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.