Schock-Diagnose

Alaba: Innenbandriss bei ÖFB-Star

Teilen

Der 22-Jährige muss zwei Wochen Gips tragen, keine OP notwendig.

Schock-Nachricht für David Alaba! Der ÖFB-Kicker zog sich beim 1:1 im freundschaftlichen Test gegen Bosnien einen Innenbandriss im linken Knie zu, das ergab die am Mittwoch bei Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt durchgeführte Untersuchung.

Video: Hier verletzte sich Alaba

Der Bayern-Star muss in den nächsten 14 Tagen einen Gips tragen, danach soll das Knie mit einer Schiene ruhig gehalten werden. In rund vier Wochen soll Alaba laut Angaben von Müller-Wohlfahrt mit dem Aufbautraining starten, in sieben Wochen könnte er bei komplikationsfreiem Verlauf wieder einsatzbereit sein.

Video: Hier humpelt Alaba zum Bayern-Doc

"Ich bin jetzt natürlich tieftraurig, aber ich habe ein großes Ziel vor Augen: Ich will beim Saisonfinale wieder dabei sein. Ich werde mich jetzt gut erholen und dann in der Reha Vollgas geben", so Alaba in einem ersten Statement auf der Vereinsseite der Bayern.  Ein mögliches Champions-League-Finale steht am 6. Juni in Berlin auf dem Programm. In der EM-Quali geht es für Österreich am 14. Juni in Russland weiter.

Die Verletzungsmisere von David Alaba 1/5
17. September 2010
Außenbandriss Sprunggelenk - 6 Wochen Pause

Alaba war nach Spielende von Wien nach München gereist. Mittwochmittag traf er auf Krücken zu genauen Untersuchungen bei Bayern-Clubarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ein. Dort sollten sich die ersten Befürchtungen bewahrheiten: Der Wiener erlitt laut Clubangaben einen Innenbandriss im linken Knie. Eine Operation bleibt ihm diesmal allerdings erspart.

Zweite Knieverletzung in dieser Saison
Erst im vergangenen November hatte sich Alaba einen Teilriss des Innenbandes im rechten Knie zugezogen. Wegen einer gleichzeitigen Meniskusverletzung wurde er damals von Müller-Wohlfahrt operiert. Nach mehr als zwei Monaten Pause gab er Ende Jänner sein Comeback. Seither hat Alaba, auch bei Bayern-Trainer Pep Guardiola eine Fixgröße, in Champions League, Liga und Pokal in zwölf Partien keine Spielminute verpasst.

Mehr Infos zur Verletzung finden Sie bei unseren Kollegen der Abendzeitung in München >>>

Die Bilder zu Alaba-Verletzung

David Alaba bei Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt

VIDEO: Marcel Koller über David Alabas Verletzung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zu Österreich vs. Bosnien

Die Noten der ÖFB-Stars gegen Bosnien

Ramazca Özcan - Note 3

Florian Klein - Note 3

Aleksandar Dragovic - Note 2

Markus Suttner - Note 3

Kevin Wimmer - Note 3

Julian Baumgartlinger - Note 3

Marcel Sabitzer - Note 4

David Alaba - Note 3

Zlatko Junuzovic - Note 3

Marko Arnautovic - Note 3

Marc Janko - Note 2

David Alaba bei Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt