Vertrag bis 2020

Baumgartlinger-Transfer perfekt

Teilen

Julian Baumgartlinger wechselt von Mainz 05 zu Bayer Leverkusen.

Julian Baumgartlinger hat den nächsten Schritt in seiner Karriere gemacht. Der österreichische Fußball-Nationalspieler wechselt innerhalb der deutschen Bundesliga vom FSV Mainz zu Bayer Leverkusen. Baumgartlinger unterschrieb beim Champions-League-Starter einen Vertrag bis 2020. Das gaben die beiden Clubs am Donnerstag bekannt. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Ausstiegsklausel machts möglich
Möglich gemacht hat den Transfer eine Ausstiegsklausel aus Baumgartlingers ursprünglich bis 2019 laufendem Vertrag in Mainz. Leverkusen machte davon Gebrauch und überweist für den bisherigen Kapitän der Mainzer laut Medienangaben rund vier Millionen Euro.

Nächster Schritt
"Ich hatte eine tolle und erfolgreiche Zeit in Mainz, aber jetzt möchte ich einen Schritt weitergehen", sagte Baumgartlinger auf der Website seines neuen Arbeitgebers. "Bayer 04 Leverkusen ist ein etablierter Champions-League-Club, seit Jahren regelmäßig dabei. Auf diesem Niveau möchte ich mich messen mit den besten Vereinen und Spielern Europas. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Chance in Leverkusen erhalte."

Leverkusen in Champions League
Die vergangene Saison beendete die Bayer-Werkself auf Rang drei. Seit 2014 fungiert der frühere Salzburg-Trainer Roger Schmidt als Chefcoach. Mit den Ex-Salzburgern Andre Ramalho oder Kevin Kampl haben mehrere Spieler Vergangenheit in der österreichischen Bundesliga. Baumgartlinger war dort von 2009 bis 2011 bei der Wiener Austria tätig.

Bis zum Kapitän aufgestiegen
In danach fünf Jahren in Mainz hat sich der defensive Mittelfeldspieler auch in Deutschland einen Namen gemacht. Vor der abgelaufenen Saison übernahm Baumgartlinger bei den Mainzern das Kapitänsamt. Insgesamt 124 Bundesliga-Spiele hat er für den Club bestritten. Im Frühjahr erzielte er seine ersten beiden Treffer. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler bezeichnete den 28-Jährigen als "Charakter-Spieler mit Führungsqualitäten". Der Transfer hatte sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet. "Julian Baumgartlinger passt hervorragend in unserer Anforderungsprofil", erklärte Völler. Der Salzburger sei "ehrgeizig, körperlich stark und mit strategischen Fertigkeiten" ausgestattet. Völler: "Er wird das Niveau unserer Mannschaft heben und den Konkurrenzkampf erhöhen."

Fixplatz bei EM
Für das ÖFB-Nationalteam hat Baumgartlinger bisher 43 Länderspiele (1 Tor) absolviert. Im Sommer bestreitet er mit der EM in Frankreich sein erstes großes Turnier. Der Neo-Leverkusener ist auch bei Teamchef Marcel Koller im defensiven Mittelfeld gesetzt. Am Sonntag rückt Baumgartlinger mit seinen ÖFB-Kollegen zum EM-Vorbereitungscamp in Laax in der Schweiz ein. Dass der Wechsel schon vor der EM über die Bühne gegangen ist, dürfte auch den Teamchef freuen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo