Sieg für Bayern im DFB-Pokal

Bayern gewinnen Mega-Krimi

Teilen

Bayern gewinnen DFB-Pokal und holen Double.

Das DFB-Pokalfinale zwischen Bayern und Dortmund brachte einen rassigen Cup-Fight mit dem besseren Ende für Bayern. Der Mega-Krimi ging nach 0:0 ins Elfmeterschießen wo die Bayern mit 4:3 die Nerven bewahrten. Alaba spielte bei den Bayern durch, trat aber nicht zum Elfmeterschießen an. Vielleicht eine taktische Variante von Pep Guardiola um BVB-Tormann Bürki zu überraschen.

Die Bayern waren in dem Cup-Krimi überlegen und spielten sich vor allem in der zweiten Halbzeit zahlreiche Chancen heraus. Es blieb beim 0:0. Verlängerung und Elferschießen waren nichts für schwache Nerven. Douglas Costa verwertet schließlich den entscheidenden Penalty. Damit feierte Bayern-Coach Pep Guardiola mit dem Double einen würdigen Abschluss, er wechselt zu Manchester City.

Bayern dominant
Die Bayern kontrollierten das Geschehen über weite Strecken, mussten aber vor den Dortmunder Gegenstößen auf der Hut sein. Weil es aber keinem Team gelang, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern, musste schließlich das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen.

Dortmundern versagen Nerven
Nachdem für Dortmund Sven Bender und der Innenverteidiger Sokratis verschossen hatten, machte Douglas Cost alles klar. Zuvor hatte nur Joshua Kimmich bei Bayern vergeben, Arturo Vidal, Robert Lewandowski und Thomas Müller verwandelten ihre Versuche hingegen sicher. Somit durften die Bayern nach der 26. Meisterschaft auch den 18. Cupsieg bejubeln.

Der Ticker zum Nachlesen auf Seite 2

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Elfmeterschießen

Douglas Costa trifft und das Spiel ist aus!

 Elfmeterschießen

Reus trifft

3:3

 Elfmeterschießen

Müller ganz sicher

3:2 Bayern

 Elfmeterschießen

Aubameyang trifft

2:2

 Elfmeterschießen

Kimmich für Bayern scheitert kläglich

 Elfmeterschießen

Sokratis für Dortmund an die Stange - vergibt!

 Elfmeterschießen

Lewandoski trifft, Bayern vorne

 Elfmeterschießen

Neuer hält!

Bender vergibt

 Elfmeterschießen

Vidal trifft

Vidal gleicht aus

 Elfmeterschießen

Kagawa trifft

Kagawa gegen Neuer - TOR!

 Elfmeterschießen

Alsooo jetzt gibts das dicke Ende, das grande Finale... und Alaba wird natürlich unter den ersten Bayern-Elferschützen sein.

 121. Minute

Thiago auf Vidal - Kopfball geht drüber. Und es gibt Elfmeterschießen!

 120. Minute

Ungefährlicher Freistoß. Eine Minute gibts noch drauf. Bayern jetzt in Ballbesitz.

 120, Minute

Die letzten Sekunden laufen.. Dortmund bekommt noch einen Freistoß.

 118. Minute

.. aber stark abgelaufen von Sokratis.

 117. Minute

Konter läuft über Coman

 114. Minute

Außenrist-Schuss Alaba!

Abgefälschte Flanke Costa, Bürki rettet! Wieder Eckball Bayern. Der Ball kommt dann zu Alaba - starker Schuss aber ebenso starke Parade von Bürki.

 111. Minute

Was für ein Abend

Wer entscheidet diesen Final-Krimi für sich? Beide Teams konditionell jetzt schwer ausgelaugt. Bayern mit dem frischen Coman natürlich gefährlich. Der holt gleich eine Ecke raus.

 109. Minute

Gelb für Müller nach Foulspiel. Kurze Unterbrechung jetzt nachdem mehrere Spieler wegen Krämpfen am Boden liegen.

 108. Minute

Erster Wechsel bei den Bayern. Coman kommt für den starken Ribery der sich mit Krämpfen quält.

 106. Minute

Weiter gehts!

 105. Minute

Pause der Verlängerung

Das waren die ersten 15 Minuten. Wieder kurzes Break dann gehts ins Finish. Sehen wir hier ein Elfmeterschießen?

 104. Minute

Beste Chance Dortmund

Mkhitaryan aus spitzem Winkel - wieder daneben. Aber das war knapp.

 102. Minute

Bei Dortmund ist die Luft draußen

Kaum ein Ball kann von der Borussia gehalten werden. Beeindruckend aber wie um jeden Ball gefightet wird.

 99. Minute

Gelb für Sokratis, Freistoßmöglichkeit Bayern ... aber die Variante ging in die Hose.

 98. Minute

Ribery bekommt eine Eins plus, egal wie das Spiel ausgeht. Rennt und arbeitet und dribbelt wie in seinen besten Tagen. Durm liegt gerade angeschlagen am Platz nachdem ihn Costa im Zweikampf erwischt hat.

 95. Minute

Lewandoski fair im Strafraum gestoppt. Bayern bleibt im Ballbesitz.

 93. Minute

Bayern Topchance!

Ribery auf Lewandowski, aber Durm mit einer Weltklasse-Grätsche dazwischen!

 93. Minute

Als österreichischer Fußballfan hofft man auch irgendwie dass sich Alaba nicht zu sehr verausgabt oder gar verletzt - den brauchen wir natürlich bei der EM! Bisher gute Partie von Alaba, defenisv sicher, offensiv ein paar Szenen.

 91. Minute

Es geht weiter...

2 mal 15 Minuten Verlängerung!

 Verlängerung

Tuchel und Guardiola reden intensiv auf die Spieler ein

 Verlängerung

 93. Minute

Verlängerung!

Kurze Trinkpause dann gehts hier in Berlin weiter. Das Finale geht in die Verlängerung.

 92. Minute

Die Bayern-Fans jubeln bei einem Tor von Costa... aber Abseits!

 89. Minute

Thiago lässt sich Zeit.. spielt auf Alaba, schöne Flanke aber vorerst geklärt. Ball ist aber wieder bei den Bayern. Dortmund schwer unter Druck, kämpft aber leidenschaftlich.

 88. Minute

Foul an Ribery - gute Freistoßposition.

 86. Minute

Vidal muss Trikot wechzseln:

 85. Minute

MEGA-CHANCE AUBAMEYANG

Taucht alleine vor Neuer auf, schwierig zu nehmen aber drüber!! Was für ein Spiel jetzt hier im Olympiastadion. Gleich auf der andren Seite wieder Ribery gefährlich, abgeblockt!

 81. Minute

Ecke Dortmund durch Mkhitaryan - Sichere Beute für Neuer.

 78. Minute

Ginter kommt jetzt für Kapitän Hummels. Das war Hummels letzter Auftritt im BVB-Dress.

 77. Minute

Bürki stärkster BVB-Spieler

 76. Minute

Ribery hatte sich links durchgedribbelt in den Strafraum und dann abgezogen. Der Schuss wird tückisch abgefälscht, doch Bürki rettete mit einem starken Reflex. Was für ein Cup-Fight jetzt!

 75. Minute

Gelb für Hummels

UND Top-Chance Bayern durch Ribery! Druck und Risiko der Bayern jetzt enorm erhöht.

 74. Minute

Die Münchner bauen immer mehr Druck auf - noch steht die Borussen-Defensive. Einstweillen hat nach einer Grätsche gegen Ribery Hummels starke Wadenkrämpfe.

 71. Minute

Durm für Schmelzer

 70. Minute

Schmelzer ist angeschlagen. Für den Linksverteidiger sieht es nicht gut aus. Draußen macht sich Durm für einen Wechsel bereit.

 69. Minute

 68. Minute

Das Dortmund-Tor wird belagert. Bayern über Costa, Müller, aber die Flanke wird zur sicheren Beute von BVB-Goalie Bürki.

 65. Minute

Spannende und hochklassige Partie jetzt, konträr zur ersten Halbzeit spielen beide Teams schnell nach vorne. Müller wuselt sich durch, die BVB-Abwehr extrem offen, Müller legt ab, Lewandowski drüber!

 62. Minute

Ribery extrem aktiv gerade. Führt dominante Bayern von Angriff zu Angriff.

 58. Minute

Jetzt ist hier aber was los!

Dortmund mit einer schönen Aktion, Reus auf Aubameyang - Schuss geht drüber! Dortmund nimmt das Spiel an. Deutlich attraktiver als in der ersten Hälfte jetzt.

 56. Minute

Die Bayern drücken jetzt... Müller fährt knapp daneben

 54. Minute

Nächste Bayern-Chance

Schöne Costa-Einzelaktion, zusammen mit Ribery, Pass auf Thiago, der steht aber im Abseits. Weiterhin 0:0

 52. Minute

Topchance Bayern

Ribery mit dem Schuss, Lewandowski grätscht in den Schuss rein und versucht ranzukommen, verfehlt nur kanpp. Der Ball geht an Bürkis Tor vorbei.

 50. Minute

Vidal muss aufpassen

Nächstes Foul des Chilenen, es gibt Freistoß für den BVB. Reus flankt auf Hummels - drüber.

 47. Minute

Gelb Vidal

Keine Wechsel auf beiden Seiten. Die Bayern in Ballbesitz, dann aber Fehler, Vidal will ausbügeln, foult seinen Gegenspieler und bekommt Gelb.

 46. Minute

Jetzt gehts aber weiter!

Das 0:0 zur Pause war leistungsgerecht. Ein fußballerischer Leckerbissen ist dieses Finale aber bislang noch nicht.

 Verzögerung

Weil die BVB-Fans da ordentlich Pyrotechnik abfackeln verzögert sich der Anpfif zur zweiten Halbzeit.

 Pause

Experte Mehmet Scholl im Interview: "Kann mir vorstellen, dass das Spiel nicht mit 11 gegen 11 beendet wird." Ja die Anspannung ist natürlich groß in diesem Prestigeduell.

 Pause

Das waren die ersten 45 Minuten

Intensive Partie, 0:0 nach 45 Minuten. Riberys Zweikampf mit Castro war wohl das Highlight. Die Bayern dominant aber ungefährlich.

 45. Minute

Eine Minute Nachspielzeit in der ersten Hälfte.

 43. Minute

Freistoß Dortmund nach Kimmich-Foul. Piszek dann mit dem Kopf auf Bender.. der trifft den Ball nicht richtig, kein Problem für Neuer aber gut gespielt von den Schwarz-Gelben.

 42. Minute

Gelb für Kimmich

Jetzt gehts nochmal zur Sache, Kimmich unterbindet den nächsten BVB-Vorstoß. Kassiert Gelb für ein hartes Einsteigen.

 39. Minute

Gelbe Karte für Ribery und Castro

Da gehen jetzt ein bisschen die Emotionen hoch! Ribery im Zweikampf hart von Weigl attackiert, der Franzose wie man ihn kennt regt sich dann auf, Diskussionen folgen und Castro und Ribery bekommen Gelb.

 38. Minute

Alaba jetzt mit einem kleinen Stoppfehler, ansonsten bisher fehlerlos aber auch unauffällig.

 35. Minute

Dortmund weiß was sie an Aubameyang haben:

 34. Minute

Jetzt aber Action

Schuss von Costa, Bürki pariert, Sokratis behindert Lewandowski ein wenig, der kommt an den Abpraller nicht ran.. aber zu hart für einen Elfmeter. Dann wieder Konterchance über Aubameyang der zum Torabschluss aus einem schwierigen Winkel kommt - daneben und somit ungefährlich für Neuer.

 33. Minute

Mkhitaryan - der BVB-Spielmacher - kann sich kaum entfalten. Viele Zweikämpfe, ein intensives Spiel bisher.

 31. Minute

Die Bayern pressen..erobern früh den Ball wieder durch den bärenstarken Vidal, Alaba dann mit einem schönen Ball auf Lewandowski, der legt zurück aber Costas Schuss erzeugt keine Gefahr.

 28. Minute

BVB im Konter gefährlich

Aber der BVB ist über Aubameyang immer brandgefährlich, pfeilschnell erreicht er einen Ball, guter Hacken zuerst, vertändelt dann im Strafraum aber den Ball.. aus Sicht des BVB könnts so aber gehen.

 27. Minute

Man hat das Gefühl die Bayern erhöhen ein wenig die Schlagzahl. Haben das Spiel unter Kontrolle und attackieren früher.

 24. Minute

Bayern halten den Ball jetzt gut in den Reihen, stehen offensiver und kommen zur nächsten Ecke. Aber schwach getreten von Douglas Costa - keine Gefahr.

 22. Minute

Eckball jetzt für Bayern. Costa bringt den Ball gut rein und Müller... toller Kopfball! Daneben!

 20. Minute

Mal schöner Ball von Mikhitarian auf Aubameyang, Flanke kommt aber die Bayern-Abwehr klärt.

 17. Minute

Was machen die Fans inzwischen?

 16. Minute

Hummels bisher ganz sicher und abgeklärt. Ja viele Torraumszenen gabs bisher noch nicht. Keine einzige nämlich um genau zu sein. Das gefährlichste bisher: der Schuss von Thomas Müller weit außerhalb des Strafraums der knapp über die Latte strich.

 13. Minute

Vidal ganz stark. Spitzname "der Krieger", gewinnt die Zweikämpfe und unterbindet so schnelle Vorstoßversuche des BVB.

 10. Minute

Alaba und Ribery erstmals im Zusammenspiel aber Ribery mit dem Fehlpass. Der zweite schon vom Franzosen. Kein guter Start für ihn.

 9. Minute

Beide Mannschaften sind in der Anfangsphase darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Entsprechend gibt es noch wenig Vorstöße und viel Mittelfeldgeplänkel zu sehen.

 7. Minute

Dortmund versucht den Bayern von Anfang an so wenig Raum wie möglich zu geben. Kurz nach der Mittellinie wird konsequent attackiert. Bisher das Spiel komplett offen.

 5. Minute

Erster Torschuss!

Schuss von Müller aus dem Halbfeld, nicht schlecht! Knapp drüber.

 4. Minute

Castro versucht den schnellen Ball auf Aubameyang aber Boateng spektakulär dazwischen!

 2. Minute

Bayern im Ballbesitz, Vidal verteilt wie gewohnt geschickt den Ball und wird im Mittelfeld die Fäden ziehen.

 1. Minute

Und los gehts!

 20:00

Die Mannschaften sind bereit, der Schiedsrichter pfeift gleich an.

 19:57

Unser David Alaba als Linksverteidiger natürlich dabei. Eine eindrucksvolle Kulisse bietet das Olympiastadion in Berlin. Natürlich ausverkauft mit 75.000 Zusehern.

 19:56

Die Borussia kämpfte sich mit Siegen in Chemnitz (2:0), gegen Paderborn (7:1), in Augsburg (2:0), in Stuttgart (3:1) und in Berlin gegen die Hertha (3:0) ins Endspiel.

 19:55

Das ist Bayerns Weg ins Finale: 3:1 in Nöttingen, 3:1 in Wolfsburg, 1:0 gegen Darmstadt, 3:0 in Bochum und 2:0 gegen Bremen.

 19:53

Die Anspanung von Hummels vor dem Spiel sieht man. Sicher keine einfache Situation für den Abwehrrecken. Fünf Minuten noch bis Anpfiff!

 19:45

 19:45

 19:38

BVB-Coach Tuchel: "Wir können heute aber nur in absoluter Topform gewinnen. Wir müssen über uns hinauswachsen und das Match-Glück erzwingen."

 19:34

Aufstellung Dortmund

Bürki - Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer - S. Bender, Weigl - H. Mkhitaryan, Castro, Reus - Aubameyang

 19:32

Aufstellung Bayern

Neuer - Lahm, Kimmich, J. Boateng, Alaba - Thiago - Douglas Costa, T. Müller, Vidal, F. Ribery - Lewandowski

 19:31

Auch die Stimmung bei den BVB-Fans passt:

 19:31

Die zwei besten deutschen Teams im Duell

Auch Torhüter Manuel Neuer kann das Duell mit dem BVB kaum noch erwarten. "In Berlin treffen die zwei besten deutschen Mannschaften aufeinander", weiß der 30-Jährige um die schwere Aufgabe. "Unter Trainer Thomas Tuchel spielen sie jetzt etwas anders, sie sind im Passspiel noch sicherer geworden und haben mehr Ballbesitz."

 19:21

Abschiedsgeschenk für Guardiola?

Die Ära Pep Guardiola bei den Bayern geht heute in Berlin gegen Dortmund zu Ende. Auch wenn der Katalane den Champions-League-Triumph verpasste, kann sich seine Bilanz mit drei Meisterschaften in Folge und einem Cupsieg mehr als sehen lassen. Jetzt wollen ihm Alaba und Co. noch einen Pokaltriumph zum Abschied (Guardiola geht bekanntlich zu ManCity) schenken. "Wir sind motiviert, ehrgeizig und hungrig", erzählt ÖFB-Superstar David Alaba. "Ein Pokalendspiel ist immer etwas Besonderes. Du musst einen weiten Weg gehen, um ins Finale zu kommen." Nachsatz: "Wir müssen alles raushauen, um erfolgreich zu sein."

 19:19

Die Fans sind guten Mutes:

 19:17

Hummels im Mittelpunkt

Es ist das letzte Spiel von Pep Guardiola auf der einen Seite und das letzte Spiel für Hummels auf der andren Seite. Der gebürtige Münchner wechselt mit nächster Saison bekanntlich zu den Bayern!

 19:09

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker beim DFB-Pokal-Finale Bayern gegen Dortmund! In genau 50 Minuten gehts los!