Er verlässt Hoffenheim

Das wird der neue Klub von Nagelsmann

Teilen

30-Jähriger machte von Ausstiegsklausel Gebrauch und verlässt Hoffenheim nach nächster Saison.

Trainer Julian Nagelsmann verlässt den deutschen Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim mit Ende der Saison 2018/19. Das teilte der Club der Österreicher Florian Grillitsch und Robert Zulj am Donnerstag mit. Der 30-Jährige, der im Februar 2016 den Posten des Cheftrainers bei den Sinsheimern übernommen hatte, machte von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.

Ab Sommer 2019 wird er neuer Trainer bei RB Leipzig. Wie der deutsche Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, erhält der 30-Jährige beim Club von Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker und Konrad Laimer einen Vertrag bis 2023. Offen ist noch, wer in der kommenden Saison Coach bei den Sachsen und damit Nachfolger von Ralph Hasenhüttl wird.

Der Kontrakt von Nagelsmann, der seit neun Jahren bei der TSG und seit fast zweieinhalb Jahren dort Chefcoach ist, lief ursprünglich noch bis Sommer 2021. "Es war mir wichtig, früh für klare Verhältnisse zu sorgen", sagte Nagelsmann in der Mitteilung, nachdem er am Mittwochabend die Gesellschafter und die Geschäftsführung der TSG über seine Entscheidung informiert hatte. Mit diesem Schritt wolle er verhindern, dass seine Arbeit während der kommenden Saison von immer wieder aufkommenden Spekulationen beeinflusst werde.

Schon in dieser Spielzeit war Nagelsmann immer wieder mit Clubs wie Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig in Verbindung gebracht worden. Nagelsmann hatte die TSG in der abgelaufenen Saison in der Bundesliga auf Platz drei und damit erstmals in der Vereinshistorie in die Champions League geführt. Künftig werde er keine Fragen zu seinem neuen Arbeitgeber oder seinen Pläne beantworten, sagte Nagelsmann, der als einer der begehrtesten Trainer gilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.