Teilen

Torhüter wurde am Dienstag operiert. Seine Zwangspause wird lange.

Am Tag vor dem Bundesliga-Kracher gegen Schalke 04 musste der FC Bayern einen bitteren Rückschlag verdauen. So verletzte sich Kapitän Manuel Neuer im geheimen Abschlusstraining am Montag erneut am linken Fuß. Er hatte erst vor drei Wochen in Bremen sein Bundesliga-Comeback gefeiert.

Der Klub des rekonvaleszenten ÖFB-Teamkickers David Alaba selbst bestätigte die Verletzung, machte über das Ausmaß aber zunächst keinerlei Angaben. Eine "finale Untersuchung" sollte genauen Aufschluss geben. Am Dienstag gab man bekannt, dass Neuer erfolgreich operiert wurde. Er laboriert an einem Haarriss im linken Mittelfuß.

Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge teilte mit: "Dass Manuel sich erneut eine Verletzung zugezogen hat, tut uns wahnsinnig leid für ihn. Die Operation ist optimal verlaufen und das ist jetzt das Wichtigste. Wir sehen jetzt gemeinsam mit unserem Kapitän nach vorne. Manuel wird uns im Januar in alter Stärke wieder zur Verfügung stehen."

Nicht die erste Verletzung am linken Fuß

Ende März hatte sich Neuer erstmals am linken Fuß verletzt. Der damalige Haarriss wurde mit einer Schraube stabilisiert. Trotzdem brach sein Knochen im Champions-League-Viertelfinale gegen Real Madrid. Die Verletzung wurde konservativ behandelt. Mühsam kämpfte sich der Torhüter zurück und feierte am 26. August gegen Werder Bremen sein Comeback.

Nach dem 4:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Mainz hatte er sich noch sehr zuversichtlich über die Rückkehr zu seiner Bestform geäußert: "Wenn man lange weg war, braucht man Zeit, wieder den Rhythmus zu finden. Den bekomme ich jetzt in den englischen Wochen." Daraus wird nichts!

Ab sofort wird bei Bayern Sven Ulreich das Tor hüten. Neuer fällt über drei Monate aus. Seine WM-Teilnahme 2018 in Russland sollte nicht wackeln. Vorausgesetzt, er erleidet nicht wieder einen Rückschlag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.