Teilen

Wer wird nach dem Sammer-Rücktritt Sportvorstand bei Bayern München?

Wenige Stunden bevor Ancelotti seinen Job antrat, hatte Matthias Sammer seinen Rücktritt erklärt. In einer Presse­erklärung begründete der 48-Jährige: „Sportvorstand beim FC Bayern zu sein, bedeutet: Sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag mit aller Energie dem Klub, der Mannschaft und auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stehen. Diesen Aufgaben möchte ich im Moment nicht nachkommen.“

Hintergrund: Im April hatte Sammer einen leichten Schlaganfall erlitten. Vereins-Doc Roland Schmidt sprach von einer „winzigen Durchblutungsstörung im Gehirn, die folgenlos ausheilen wird.“

Für Max Eberl spricht die Bayern-Vergangenheit

Inzwischen ist Sammer wieder auf den Beinen: „Meine Gesundheit ist wiederhergestellt.“ Dennoch will er sich den Stress-Job nicht mehr antun. Wer folgt Sammer nach? Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat keinen Stress: „Die Position soll bis auf Weiteres nicht nachbesetzt werden.“ Sport-Bild bringt Max Eberl als Sammer-Nachfolger ins Spiel. Der 42-Jährige wurde in der B-Jugend mit Bayern Meister, bei den Profis bestritt er nur eine Partie. Sein Problem: Kann er Gladbach (Vertrag bis 2020) nach der Rettung im Stich lassen?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.