Schock

Ex-Bullen-Coach an Leukämie erkrankt

Teilen

Der ehemalige Leipzig-Betreuer ist mit 44 Jahren schwer erkrankt.

Der frühere Weltklasse-Stabhochspringer Tim Lobinger ist an Leukämie erkrankt. Das teilte der 44-jährige Deutsche am Donnerstag über sein Management der dpa mit. Nach der Diagnose im März sei eine stationäre Behandlung mit Chemotherapien eingeleitet worden. Zudem ist eine Stammzelltransplantation geplant.

"Bisher reagiert Tim positiv auf die äußerst aggressive Behandlung, was ihn und seine behandelnden Münchner Ärzte vorsichtig optimistisch stimmt", heißt es in der Erklärung. Lobinger gewann 2003 Gold bei den Hallen-WM und drei Freiluft-EM-Medaillen.

Nach seiner aktiven Sportler-Karriere arbeitete Lobinger als Fitness-Coach im Fußball. Dabei betreute er unter anderem Alexander Hleb oder Michael Rensing. Schließlich holte ihn Ralf Rangnick zum damaligen Regionalligisten RB Leipzig, wo er Konditionstrainer wurde. 2016 verließ Lobinger die Bullen aus privaten Gründen Richtung München.

Ex-Bullen-Coach an Leukämie erkrankt
© dpa/APA
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo