Teilen

Weltmeister von 2014 möchte verlorene Sympathien nach Rückkehr mit Leistung zurückgewinnen.

Die lange erwartete Rückkehr von Mario Götze vom deutschen Fußball-Meister Bayern München zu Borussia Dortmund ist perfekt. Die Dortmunder bestätigten den Wechsel des 24-jährigen Offensivspielers am Donnerstag. Der deutsche Siegtorschütze im WM-Finale von 2014 (1:0 n.V. gegen Argentinien) erhielt beim BVB, vorbehaltlich der medizinischen Tests, einen Vertrag bis 2020.

Ablöse bei etwa 22 Millionen
Die Ablösesumme für Götze soll bei rund 22 Millionen Euro plus Prämien liegen. Das ist deutlich weniger, als Dortmund bei Götzes Wechsel nach München 2013 erhalten hat (37 Mio. Euro). Mit dem Wechsel zu Liga-Konkurrent Bayern hat der Mittelfeldspieler damals viele Sympathien verspielt. "Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen - gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen - durch Leistung zu überzeugen", sagte Götze angesichts dieses Umstandes.

"Gute Lösung"
Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete den Wechsel von Götze als "eine gute Lösung" für alle Parteien. "Der FC Bayern bedankt sich bei Mario für die drei Jahre im Trikot des FC Bayern und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute", hieß es in einer Mitteilung des Vereins.

Zurück zu großen Erfolgen?
Für die Münchner und die Borussia, wo Götze bereits von 2009 bis 2013 aktiv gewesen war, absolvierte Götze in der Bundesliga insgesamt bisher 156 Begegnungen, in denen er 44 Treffer erzielte. Bei Dortmunds Meistertitel 2011 und dem Double 2012 war Götze ein absoluter Leistungsträger - ein Status, den er bei Bayern München nie erreicht hat.

BVB mit vielen Änderungen
Nach Portugals Europameister Raphael Guerreiro, Emre Mor, Sebastian Rode , Marc Bartra, Ousmane Dembele und Mikel Merino ist Götze der siebente Neuzugang des BVB. Für die Transfers von Henrich Mchitarjan zu Manchester United, Mats Hummels zu den Bayern und Ilkay Gündogan zu Manchester City soll der BVB mehr als 100 Millionen Euro erlöst haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo