Teilen

Das ist eine Sensation: Nächster Österreicher wechselt in die Bundesliga.

Robert Zulj verstärkt die österreichische Abordnung in der deutschen Bundesliga. Er wechselte am Donnerstag ablösefrei von Zweitligist Greuther Fürth nach Hoffenheim, das in der abgelaufenen Saison überraschend auf Platz vier gelandet war und in der Qualifikation zur Champions League antreten wird.

Zulj erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Für ihn, der über Ried sowie Red Bull Salzburg 2014 nach Fürth kam, ist es der Karrieresprung: "Ich bin sehr glücklich über die Chance mich auf diesem hohen Niveau beweisen zu dürfen", sagte Zulj, der nach 85 Zweitliga-Spielen mit 19 Toren und 15 Vorlagen künftig in der Beletage aufläuft-

Der 25-Jährige weiß, "dass ich jetzt für einen Klub spielen darf, der eine überragende Bundesliga-Saison absolviert hat und der über einen starken Kader verfügt. Ich werde die Rolle des Herausforderers vom ersten Tag an annehmen und möchte mich in der Bundesliga durchzusetzen."

Viel Lob vom Manager

Zulj wurde erst unlängst vom Fußball-Fachmagazin Kicker geadelt: "In der Rückrunde startete er voll durch, erzielte fünf Tore, gab zwei Vorlagen. Das Gesamtpaket stimmt bei Zulj. Der offensive Mittelfeldmann spielt kluge Pässe, hat viel Ruhe am Ball, eine gute Übersicht, eine stark Technik und einen guten Schuss."

Hoffenheim-Manager Alexander Rosen scheint derselben Meinung zu sein: "Robert war in der abgelaufenen Saison eine der herausragenden Spieler-Persönlichkeiten in der Zweiten Liga." Zulj ist übrigens der bereits dritte Österreicher der TSG.

Bei der Truppe von Trainer Julian Nagelsmann trifft er auf den ebenfalls im Sommer neu hinzugekommenen Florian Grillitsch (bisher Werder Bremen) und Talent Stefan Posch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.