Teilen

Versager und Egoist - Ex-Schalke-Manager lässt kein gutes Haar an Trainer.

Was hat denn Horst Heldt geritten? Schalkes Ex-Manager und früherer Profi beim SK Sturm holte bei einem Trainerkongress zu einem üblen Rundumschlag gegen Trainer Alexander Zorniger aus.

Dabei prangerte er dessen Menschenführung beim VfB Stuttgart an und zweifelte an dessen fachlicher Tauglichkeit. "Zorniger hat gar nichts verstanden, unabhängig von der Qualität als Fußballtrainer", sagte Heldt. "Er hat völlig versagt."

Zorniger hatte die Stuttgarter mit den ÖFB-Kickern Martin Harnik und Florian Klein im Sommer 2015 übernommen, musste allerdings nach gerade mal 15 Partien und fünf Monaten seinen Platz räumen.

"Er hat sich bei mir entschuldigt"

Als ob das nicht hart genug wäre, legte Heldt nach: "Er hat alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, unabhängig vom System. Er ist von Egoismus geprägt und komplett gescheitert. Er hat Spieler öffentlich niedergemacht, die ihm mehrfach den Arsch gerettet haben.“

Autsch, diese Schimpftirade hat gesessen! Und was sagt Zorniger dazu? "Horst Heldt hat sich bei mir gemeldet und sich für seine Aussagen in vollem Umfang entschuldigt. Damit ist das Thema abgeschlossen“, ließ der 48-Jährige via "Bild" ausrichten.

Mit Heldt hatte er 2009 ein halbes Jahr in Stuttgart gearbeitet. Er war Co-Trainer, sein Kritiker Manager. Zorniger leitete mittlerweile die Geschicke beim dänischen Meister Bröndby Kopenhagen. Heldt ist nach sechs Jahren Schalke derzeit arbeitslos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.