Rücktritt!

Paukenschlag: Lahm macht Schluss mit Bayern

Teilen

Philipp Lahm wird im Sommer nicht nur als Spieler aufhören.

Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm beendet nach dieser Saison seine Fußball-Karriere. Er stehe danach auch nicht für den Posten des Sportdirektors bei dem deutschen Rekordmeister zur Verfügung, sagte der Weltmeister am Dienstagabend nach dem DFB-Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Schon länger war über die Zukunft des 33-Jährigen spekuliert worden. Sein Vertrag läuft noch bis 2018, doch ein vorzeitiges Ende hatte er nicht ausgeschlossen. Für Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Club-Präsident Uli Hoeneß war er die Wunschbesetzung für das Amt des Sportdirektors. Der Posten ist seit dem Abschied von Matthias Sammer im vergangenen Juli vakant.

Gegen Wolfsburg absolvierte Lahm sein 501. Pflichtspiel für die Bayern. Mit den Münchenern wurde der Verteidiger unter anderem sieben Mal deutscher Meister und sechs Mal DFB-Pokalsieger. Außerdem gewann er 2013 die Champions League. Seinen größten Erfolg feierte Lahm als Kapitän der Nationalmannschaft mit dem Gewinn der WM 2014. Anschließend beendete er seine Länderspiel-Karriere.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo