Teilen

Münchner vermeldeten am Samstag Rekorde bei Umsatz und Gewinn.

Der FC Bayern hat die Saison 2016/17 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen und so viel Gewinn gemacht wie noch nie. Der deutsche Rekordmeister setzte insgesamt 640,458 Millionen Euro um. Dieser Wert war bei den Münchnern ebenso unerreicht wie der Gewinn nach Steuern von 39,19 Millionen Euro.

"Das Aus im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid und die Nicht-Teilnahme am DFB-Pokalfinale haben uns etwa 25 Millionen Euro Umsatz gekostet. Dennoch haben wir weiter zulegen können und sind nach wie vor wirtschaftlich unter den absoluten Topklubs in Europa", so Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen.

Zum vierten Mal liegt der Umsatz der vom Stammverein ausgelagerten FC Bayern AG über der Marke von einer halben Milliarde Euro und damit auch in ähnlichen Sphären wie die europäischen Fußball-Topklubs FC Barcelona, Real Madrid und Manchester United. Der Gewinn lag um 18,6 Prozent über dem Wert des Vorjahres.

Ambitionierte Ziele der Bayern

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge lobte den Klub bei der Vorstellung der Zahlen am Samstag als "gutes Beispiel für seriöse und solide Finanzpolitik". Er hat weiterhin große Ziele: "Wir wollen Deutscher Meister werden, und wir wollen in der Champions League um den Titel mitspielen." Auf dem Nachwuchssektor müsse Bayern wieder mehr "eigene Talente durchbringen. Zugleich müssen wir noch früher als bisher die richtigen Spieler auf dem Transfermarkt entdecken und verpflichten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.