Teilen

ÖFB-Legionär muss länger pausieren. Geht es sich für WM-Quali aus?

Der österreichische Teamspieler Marcel Sabitzer muss voraussichtlich drei Wochen pausieren. Bei ihm wurde am Montag ein Außenbandriss im rechten Sprunggelenk diagnostiziert.

Das gab sein deutscher Verein RB Leipzig am Montag bekannt. Bei entsprechendem Heilungsverlauf könnte Sabitzer im WM-Qualifikationsspiel Österreichs gegen Irland am 12. November in Wien wieder dabei sein.

Um bis dahin rechtzeitig fit zu sein, wird es jedoch ein Wettlauf mit der Zeit: Sabitzer gehörte in den beiden Partien gegen Wales und in Serbien zur Startelf. Er vertrat auf der rechten Seite Martin Harnik, erzielte in Belgrad sogar ein Tor.

Sabitzer gehört zu Leistungsträgern

Ein Ausfall wäre daher bitter für Koller. Sabitzer hatte sich die Verletzung am Sonntag beim 1:0-Auswärtserfolg beim VfL Wolfsburg in der Anfangsphase zugezogen. Der in der Startelf gesetzte 22-jährige Offensivspieler musste nach 15 Minuten vom Platz.

"Er ist umgeknickt", so Ralph Hasenhüttl danach. Der österreichische Erfolgsmacher hatte schon befürchtet, "dass das was Schlimmeres ist. Er wird wahrscheinlich schon ein bisschen ausfallen". Mit dieser Einschätzung sollte er Recht behalten.

Sabitzer war unter Hasenhüttl bislang Leistungsträger. In bislang acht Pflichtspielen verbuchte er zwei Tore und drei Assists.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.