Wegen Guardiola

Barca-Star wechselt zu Manchester City

Teilen

Er verlässt Katalanen wegen Star-Trainer. Barca hatte dafür vorgesorgt.

Der Wechsel des chilenischen Tormanns Claudio Bravo von Barcelona zu Manchester City ist perfekt. Der 33-Jährige unterschrieb bei den "Citizens" einen Vierjahresvertrag. Dies gaben die Clubs am Donnerstag bekannt. Die Ablöse soll 18 Millionen Euro betragen.

Im Juni gewann Bravo mit Chile zum zweiten Mal in Folge die Copa America, mit "Barca" wurde er in beiden Jahren Meister und gewann einmal die Champions League (2015). "Es ist nicht leicht, einen Club wie Barcelona zu verlassen, wo ich zwei fantastische Jahre erlebt habe", wurde Bravo in einem Statement zitiert.

Guardiola gibt den Ausschlag

"Aber die Möglichkeit, mit Pep Guardiola zusammenzuarbeiten, war zu gut, um sie auszulassen", freute er sich vor allem auf die Zusammenarbeit mit dem spanischen Startrainer. Bereits zuvor gab Barcelona die Verpflichtung des niederländischen Teamgoalies Jasper Cillessen von Ajax Amsterdam bekannt.

Der geschasste City-Tormann Joe Hart, dem von Guardiola zuletzt ein Wechsel nahegelegt worden war, soll unterdessen bei Everton kein Thema sein. Trainer Ronald Koeman dementierte entsprechende Gerüchte. Wo der englische Teamtormann seine Karriere fortsetzen wird, ist daher noch offen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.