Gala gegen Stoke

Bei Rückkehr: Irrer Eklat um Arnautovic

Teilen

Nach seinem Gala-Auftritt musste 'Arnie' mit Geleitschutz in die Kabine.

Marko Arnautovic hat auch bei der Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte ein Tor erzielt. Der Auftritt des ÖFB-Stars am Samstag in der englischen Premier League bei Stoke City (3:0) sorgte jedoch für erhitzte Gemüter - nicht nur bei den Stoke-Fans, die ihm den Wechsel zu West Ham United nicht verziehen haben.

Sondern auch bei Mark Hughes. Der Stoke-Trainer hatte bei der Auswechslung einige Worte für Arnautovic, warf ihm offenbar Undankbarkeit vor. Lippenleser wollen derbe Beschimpfungen erkannt haben. Arnautovic, der seinen Treffer zum 2:0 ausgelassen bejubelt hatte, stapfte unter Geleitschutz in die Kabine. Der Wiener gab danach auch keine Interviews.

In den vergangenen Spielen ließ der davor heftig kritisierte West-Ham-Rekordtransfer Taten auf dem Platz sprechen. Arnautovic hat in den jüngsten drei Liga-Begegnungen zwei Mal getroffen. West Ham verlor keine davon und ließ die Abstiegszone nun hinter sich. In Stoke hätte Arnautovic noch einige Tore mehr erzielen können, vergab aber zahlreiche Großchancen.

Jubel sorgt für Empörung bei Stoke

West-Ham-Trainer David Moyes war daher zur Pause auch alles andere als glücklich mit dem 28-Jährigen. "Ich habe ihm aber gesagt, wenn er so weitermacht, wird er in der zweiten Hälfte treffen." Der Offensivspieler, der zwei Aluminium-Treffer verbuchte, tat es nach Vorarbeit von Manuel Lanzini (75.). Mit seinem Jubel brachte er die Fans und wohl auch Hughes gegen sich auf.

"Arnie" rutschte auf den Knien den aufgebrachten Stoke-Fans entgegen und kreuzte noch die Unterarme - das Zeichen der "Hammers" aus London, denen er sich für 28 Millionen Euro Ablöse im Sommer angeschlossen hatte. Die Buhrufe, die ihn das ganze Spiel begleitet hatten, wurden dadurch nur lauter.

Mit seinen jüngsten Leistungen kann Arnautovic zufrieden sein. "Sein Arbeitspensum war phänomenal in den vergangenen vier Spielen", lobte Moyes: "Er beginnt jetzt, ein wirklich wichtiger Spieler für uns zu werden. Ich möchte versuchen, ihn auf ein noch höheres Level zu bringen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.