Stoke City

Nach Debüt: Riesen-Lob für Moritz Bauer

Teilen

Neo-England-Legionär betrieb gegen United Werbung in eigener Sache.

Moritz Bauer hat bei seinem Debüt für Stoke City die befürchtete Pleite bei Manchester United kassiert. Die Hausherren setzten sich am Montagabend im Old Trafford mit 3:0 durch. Österreichs Fußball-Internationaler präsentierte sich auf der rechten Seite mit großem Einsatz.

Bauer erlebte bei den ersten Minuten in der Premier League einen turbulenten Start. Zunächst holte der 25-Jährige Paul Pogba von den Beinen, dann musste er glücklich sein, dass der Referee bei einem Zweikampf mit Anthony Martial nicht auf Elfmeter für United entschied. In der 9. Minute war es um die Torsperre der Gäste geschehen.

Antonio Valencia traf ins Kreuzeck. Stoke zeigte sich davon noch unbeirrt, der Drittletzte der Tabelle ließ sich bietende Chancen aber ungenutzt. Martial (38.) erzielte hingegen vor der Pause das 2:0. Romelu Lukaku (72.) sorgte für den Endstand. United liegt mit zwölf Zählern Rückstand auf Stadtrivale City auf Rang zwei der Tabelle, Stoke ist 18.

"Ein Gewinn für den Klub"

Bauer erhielt für seinen Auftritt ein Extralob: "Er war hervorragend, wir haben gesehen was für ein Gewinn Moritz für den Club sein kann", sagte Stoke-Interimstrainer Eddie Niedzwiecki. Nur sechs Tage nach seinem Abschied von Rubin Kazan überzeugte der 25-Jährige mit läuferischen Qualitäten. 75 Sprints schrieb Bauer laut Statistiken an - mehr als jeder andere Stoke-Profi.

Dabei hatte der vierfache Internationale seit dem Ende der russischen Meisterschaft Anfang Dezember des Vorjahres kein Pflichtspiel mehr bestritten. "Ich war deshalb ein wenig vorsichtig, aber er war sensationell. Ein echter Fund", so Niedzwiecki. Bauer wurde von Stoke um den "Schnäppchen-Preis" von fünf Mio. Pfund (5,6 Mio. Euro) von Rubin Kasan verpflichtet. Er soll mithelfen, die Abwehrschwächen der "Potters" zu beheben. 50 Gegentore hat der Tabellen-18. in dieser Saison bereits kassiert. Es ist die Bilanz eines Absteigers.

Am Samstag geht es zu Hause gegen Huddersfield Town, an der Seitenlinie wird erstmals Paul Lambert stehen. Der schottische Trainer unterschrieb am Montag bei Stoke einen Vertrag für zweieinhalb.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo