AC Mailand

Verrückt: Fans bringen Goalie zum Weinen

Teilen

Mit 16 noch Fanliebling, mit 18 plötzlich Hassobjekt für eigene Fans.

Gianluigi Donnarumma vom italienischen Erstligisten AC Milan hat wieder Ärger mit den eigenen Fans. Der 18-Jährige wurde beim 3:0-Sieg im Cupspiel gegen Hellas Verona am Mittwochabend von Milan-Anhängern beschimpft und ausgebuht. Einige hängten auch Transparente im Mailänder San-Siro-Stadion auf, in dem sie ihn zum "Verschwinden" aufforderten.

"Donnarumma, du Stück Sch****", skandierten der Anhang vor der Partie. Nach Anpfiff gab es ein gellendes Pfeifkonzert, dazu wurden im Block Hass-Plakate ausgerollt. Am Weg in die Kabine kullerten beim Mega-Talent die ersten Tränen, sodass ihn Milan-Kapitän Leonardo Bonucci trösten musste.

Trainer Gennaro Gattuso verteidigte den Schlussmann. Er werde zu einem "Monster" gemacht, sagte er. "Es ist nicht schön, von den eigenen Fans angegriffen zu werden." Auch der Club ergriff für seinen Torwart Partei - allerdings mit einem Seitenhieb auf dessen Berater: "Gigio ist sehr jung. Es ist nicht nur seine Schuld. Wir werden ihn immer schützen, er ist unser Anlagevermögen. Wir wissen, woher das Böse kommt", sagte Sportdirektor Massimiliano Mirabelli.

Streit zwischen Berater und Verein

Hintergrund ist ein seit Langem schwelender Streit um den Vertrag des Goalies in Mailand. Laut Medienberichten will Donnarummas umstrittener Berater Mino Raiola seinen Mandanten mit allen Mitteln aus dem bis 2021 laufenden Vertrag bekommen. Sein Mandant hatte erst im vergangenen Sommer den Kontrakt in Mailand verlängert. Angeblich soll Donnarumma zuvor vom Verein psychischem Druck ausgesetzt worden sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.