Lohn-Falle

Fehlt Barca das Geld für Lionel Messi?

Teilen

Katalanen befinden sich in der Lohn-Falle. Gespräche mit Messi stocken.

Lionel Messi und der FC Barcelona - eine Symbiose, die Erfolg fast schon garantiert. Vier Mal gewann man die Champions League, dazu kommen zahllose nationale Titel. Über die Zukunft des fünffachen Weltfußballers wird trotzdem seit Monaten spekuliert. Verlässt er tatsächlich die "Blaugrana"?

+++ In Argentinien: Chaoten zerstören Messi-Statue +++

Gerüchte um eine Millionen-Offerte von Manchester City machten die Runde. Messi selbst vermied ein klares Bekenntnis. Der Klub möchte unbedingt über den Sommer 2018 hinaus verlängern. Das Problem: Barca steckt in der Lohn-Falle.

Nachdem Luis Suarez und Neymar zu besseren Konditionen unterschrieben haben, muss frisches Geld in die Kassen fließen. Die spanische Liga erlaubt nämlich nicht, dass mehr als 70 Prozent des Umsatzes für Gehälter ausgegeben werden.

Messi Suarez Neymar
© Getty

(c) Getty

Barca-CEO ist zuversichtlich

"Wir müssen sichergehen, dass diese Dinge passen. Eine Option für uns ist es, den Umsatz zu steigern. Da hoffen wir, mit einem strategischen Plan bis auf eine Milliarde Euro im Jahr 2021 zu kommen", sagte Oscar Grau während einer Pressekonferenz.

Barcelona arbeite hart an einer Einigung mit Messi, so der CEO: "Ich bin sicher, dass wir eine Erfolgsformel finden werden. Wenn man den Besten hat, wäre es dumm, ihn gehen zu lassen."

Und dafür werden wohl Rekord-Bezüge fällig. Derzeit verdient Messi rund 36 Millionen Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.