Teilen

Mega-Star ist mit Steuertricks ins Zwielicht geraten. Was passiert nun?

Enthüllungen um Geldflüsse und Steuertricks rücken den internationalen Fußball und seine Top-Stars einmal mehr ins Zwielicht. Millionensummen flossen angeblich über Briefkastenfirmen in Steueroasen. Beraterhonorare sollen nicht korrekt beim Fiskus abgerechnet worden sein. Strohmänner, allzu zahlungswillige Klubs und Sponsoren und großzügige Steuerbehörden komplettieren das Sittengemälde.

+++ Ronaldo sorgt mit Kabinen-Foto für Lacher +++

18,6 Millionen Dokumente aus der Grauzone des Weltfußballs hat ein internationales Medien-Netzwerk, dem unter anderen die österreichische Wochenzeitung "Falter" und das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" angehören, in den vergangenen sieben Monaten ausgewertet.

Grundlage der Recherchen ist ein riesiger Datensatz von insgesamt 1,9 Terabyte, der von der Enthüllungsplattform Football Leaks zur Verfügung gestellt wurde. Die darin genannten Summen, die im Milliarden-Zirkus Fußball an die Superstars fließen, und die Tricks, mit denen die Finanzbehörden dabei umdribbelt werden, nähren das Bild von der Doppelmoral des Glitzergeschäfts.

Superstars im Visier des Fiskus

Neu allerdings sind die detailliert beschriebenen Methoden nicht. So ist der fünffache Weltfußballer Lionel Messi dieses Jahr wegen Steuerhinterziehung von 4,1 Millionen Euro vom Landgericht in Barcelona zu 21 Monaten Haft verurteilt worden. Zur Umgehung der spanischen Steuer soll Messi seine Werberechte an ein Netz von Scheinfirmen abgetreten haben.

Die Honorare, die der Argentinier von verschiedenen Weltkonzernen für Werbeauftritte erhielt, sollen an der Steuer vorbei in verschiedene Steuerparadiese geflossen sein. Messi hat gegen das Urteil beim Obersten Gericht Einspruch eingelegt. Kurz vor dem spanischen "Clasico" zwischen Barcelona und Real am Samstag geriet schließlich Messis ewiger Rivale Cristiano Ronaldo in die Defensive.

Der 31-Jährige ist nach Berechnungen des US-Magazins "Forbes" mit 78 Millionen Jahresverdienst bestbezahlter Sportler der Welt. Das Management sah sich nun aber zu Beteuerungen gezwungen, CR7 sei allen Verpflichtungen nachgekommen.

Schmähgesänge gegen Ronaldo

Ronaldo wird vorgeworfen, er hätte rund 75 Millionen aus zukünftigen Werbeverträgen vor Spaniens Steuerbehörde auf den Britischen Jungferninseln versteckt. Von dort sei das Geld bei einer Schweizer Privatbank gelandet - all das passierte kurz bevor sein Steuerprivileg Ende 2014 auflief. Fraglich ist die Rechtmäßigkeit jenes Vorgangs.

Ronaldo Messi Neymar
© APA

(c) APA

Droht Ronaldo nun der Knast? Wohl kaum! Ihm könnte allerdings eine saftige Strafe aufgebrummt werden. Den Unmut der Fans hat er jedenfalls auf sich gezogen. Beim 1:1 in Barcelona am Samstag verspotteten ihn die Barca-Anhänger mit einem Lied, in dem sie ihn zur Zahlung von Steuern aufforderten. Zuvor hatte Vizepräsident Carles Vilarrubi gefordert, der Fiskus müsse gegen Ronaldo "genauso unerbittlich wie seinerzeit gegen Lionel Messi vorgehen".

Genau hier liegt aber offenbar das Grundproblem. Die spanischen Finanzämter hatten jahrelang im Profi-Fußball eine gewisse Großzügigkeit walten lassen. Schon in den 1990er Jahren waren viele Vereine dazu übergegangen, die Bezüge ihrer Stars in zwei Kategorien aufzusplitten: das normale Gehalt und Werbehonorare.

Moraldebatte ist neu entfacht

Für die Gehälter wurde die übliche Einkommenssteuer gezahlt. Bei Werbeeinnahmen wurden - deutlich niedrigere - Umsatzsteuern fällig. Zudem gab es eine Reihe von durchaus legalen Möglichkeiten, den Fiskus durch Firmen im Ausland oder andere Methoden zu umgehen. Damit ist der Fußball keine Insel. Die Enthüllungen erinnern an die in diesem Jahr von mehreren internationalen Medien veröffentlichten "Panama Papers", aus denen hervorgeht, dass zahlreiche Politiker, Sportler und andere Prominente Vermögen in Offshore-Firmen hielten.

Dabei steht der - unbewiesene - Verdacht der Steuerhinterziehung im Raum. Die Moraldebatte um das von FIFA-Korruption gebeutelte Fußball-Geschäft bekommt so jedenfalls neue Nahrung. Doch die Fans auf den Tribünen und vor dem Fernseher haben diese Diskussionen oft nur kurz beschäftigt.

Beim nächsten Tor, dem nächsten Sieg ihrer Idole war vieles vergeben und vergessen. Steuersünder Uli Hoeneß ist mittlerweile wieder Präsident des FC Bayern, Messi und Ronaldo wurden erneut für die Endauswahl zum Weltfußballer des Jahres nominiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.