Aus in Spanien

Wegen Barca: Kommt jetzt Super-Liga?

Teilen

Was passiert, wenn Katalonien tatsächlich die Unabhänigkeit erklärt?

Nach dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien stellen sich viele Fragen. Der FC Barcelona spielt eine wichtige Rolle in den Abspaltungsbestrebungen und würde im Fall einer Unabhängigkeit aus der Primera Division ausgeschlossen werden. Ein Horror-Szenario für Fußball-Fans in aller Welt.

"Im Falle der Unabhängigkeit müssten sich die katalanischen Vereine in der Primera Division entscheiden, wo sie spielen möchten: in der spanischen Liga oder in einem Nachbarland wie Italien, Frankreich oder der Premier League", so der katalanische Sportminister Gerard Figueres.

Barcelona dürfte kaum in "La Liga" weiterspielen, wenn sich Katalonien unabhängig erklärt. Der Clasico würde wegfallen, Stars wären nicht mehr zu halten, die kleine katalanische Liga wäre sportlich wertlos - zumindest für Barca. Ideen für danach gibt es allerdings bereits. Neben den Gerüchten, dass Barcelona künftig in der englischen Premier League oder in Frankreich anheuert, fällt auch oft das Schlagwort einer europäischen Super-Liga.

Eine Vorstellung, die einige Top-Klubs schon seit Jahren vorantreiben: Die besten Klubs des Kontinents, versammelt in einer Liga. Durch die Reform in der Champions League wurde das Thema vorerst abgewendet. Für Barcelona wäre es aber die Lösung. Der Verein von Messi und Co wird wohl Anstrengungen in diese Richtung unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.