Wegen Barca: Kommt jetzt Super-Liga?

Aus in Spanien

Wegen Barca: Kommt jetzt Super-Liga?

Nach dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien stellen sich viele Fragen. Der FC Barcelona spielt eine wichtige Rolle in den Abspaltungsbestrebungen und würde im Fall einer Unabhängigkeit aus der Primera Division ausgeschlossen werden. Ein Horror-Szenario für Fußball-Fans in aller Welt.

"Im Falle der Unabhängigkeit müssten sich die katalanischen Vereine in der Primera Division entscheiden, wo sie spielen möchten: in der spanischen Liga oder in einem Nachbarland wie Italien, Frankreich oder der Premier League", so der katalanische Sportminister Gerard Figueres.

Barcelona dürfte kaum in "La Liga" weiterspielen, wenn sich Katalonien unabhängig erklärt. Der Clasico würde wegfallen, Stars wären nicht mehr zu halten, die kleine katalanische Liga wäre sportlich wertlos - zumindest für Barca. Ideen für danach gibt es allerdings bereits. Neben den Gerüchten, dass Barcelona künftig in der englischen Premier League oder in Frankreich anheuert, fällt auch oft das Schlagwort einer europäischen Super-Liga.

Eine Vorstellung, die einige Top-Klubs schon seit Jahren vorantreiben: Die besten Klubs des Kontinents, versammelt in einer Liga. Durch die Reform in der Champions League wurde das Thema vorerst abgewendet. Für Barcelona wäre es aber die Lösung. Der Verein von Messi und Co wird wohl Anstrengungen in diese Richtung unternehmen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top Gelesen 1 / 10

Die neuesten Videos 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.