FIFA-Weltrangliste

ÖFB-Team schon auf Platz 23

Teilen

Für das österreichische Nationalteam geht es im FIFA-Ranking weiter bergauf.

Österreichs Fußball-Nationalteam ist in der Rangliste des Weltverbandes (FIFA) weiter im Vormarsch. Die ÖFB-Truppe machte in der am Donnerstag erschienenen November-Wertung weitere sechs Ränge gut und scheint bereits auf Platz 23 auf. Es ist die beste Platzierung der Mannschaft von Teamchef Marcel Koller im Ranking seit August 1999. Damals war Österreich gar auf Platz 20 gelegen.

Top 20 in Reichweite
Die ÖFB-Auswahl holte seit der letzten Ranking-Ausgabe in der EM-Qualifikation einen wichtigen 1:0-Heimsieg gegen Russland und unterlag Brasilien in einem Testspiel in Wien unglücklich mit 1:2. Damit sammelten Kapitän Christian Fuchs und Co. 53 Punkte und halten nun bei insgesamt 863 Zählern. Der Vorstoß unter die Top-20 scheint möglich, liegen doch die davor platzierten Länder Mexiko (913), die Slowakei (891) und Tunesien (867) durchaus in Reichweite.

Auf den von Tschechien (987) gehaltenen Platz 17, das war im Mai 1999 die bisher beste österreichische Platzierung in der seit August 1993 geführten FIFA-Rangliste, fehlen mehr als 100 Punkte.

Topplatziertes Team in EM-Quali-Gruppe
Österreich untermauerte damit auch im Ranking die Nummer-eins-Position in der EM-Quali-Gruppe G. Russland (789) verlor einen weiteren Rang und ist lediglich 31., Schweden (646) fiel aus den Top-40 und ist nur noch 43. Montenegro (537) verbesserte sich vom 64. auf den 58. Platz. Die Republik Moldau (250) ist auf Platz 120 zu finden. Österreichs nächster EM-Quali-Gegner Liechtenstein (219) schaffte einen großen Sprung - von 155 auf 130 - nach vorne. Die Koller-Truppe ist am 27. März 2015 in Vaduz zu Gast.

Färöer sind Aufsteiger des Monats
Im Europa-Ranking liegt Österreich jetzt schon auf Rang 14. An der Spitze der Weltrangliste gab es keine Änderungen, Weltmeister Deutschland (1.725) führt nach wie vor vor Argentinien (1.538) und Kolumbien (1.450). Brasilien (1.316) ist weiterhin Sechster. Dahinter gab es in den Top Ten schon Veränderungen. Portugal verbesserte sich von Rang neun auf sieben, Spanien von Platz zehn auf neun. Uruguay fiel hingegen vom achten auf den zehnten Rang zurück.

Aufsteiger des Monats sind die Färöer, die sich nach dem Überraschungssieg in der EM-Quali auswärts gegen Ex-Europameister Griechenland von Platz 187 auf 105 verbesserten. Die nächste Rangliste erscheint am 18. Dezember.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo