ÖFB-Star

'Fit & happy': Arnie will bis 40 spielen

Teilen

West-Ham-Legionär hat China-Wechsel abgehakt und zeigte sich für ÖFB-Partien zuversichtlich.

Die vergangenen Wochen sind nicht gerade nach dem Geschmack von Marko Arnautovic verlaufen. Zunächst gab es Wirbel um einen letztlich geplatzten Transfer nach China, und dann wurde Österreichs Fußballer des Jahres immer wieder von Blessuren und Erkrankungen zurückgeworfen, weshalb er zweieinhalb Monate auf seinen ersten Einsatz in der Startformation von West Ham warten musste.

Bei seiner Rückkehr in die Stammelf am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen Schlusslicht Huddersfield wurde Arnautovic beim Stand von 1:3 unter Pfiffen des Publikums ausgetauscht, sein Club gewann noch 4:3. Der Zuversicht des Wieners für die EM-Qualifikationspartien am Donnerstag in Wien gegen Polen und am Sonntag in Haifa gegen Israel tat dies keinen Abbruch. "Ich bin fit, ich bin happy", sagte der 29-Jährige am Dienstag in Wien.

Die Vorfreude auf die anstehenden Aufgaben war bei Arnautovic spürbar. "Die Nations League im letzten Jahr war auch etwas Wichtiges, aber ich würde ihr nicht das Ranking einer Quali geben." Die Gruppe mit Polen, Slowenien, Israel, Nordmazedonien und Lettland sei "machbar, doch Polen ist der Favorit in der Gruppe und auch alle anderen Mannschaften sind stark."

Nach Ausfällen noch mehr gefordert

Das ändert allerdings nichts am Optimismus des Premier-League-Legionärs, der gegen Polen in Ermangelung von Alternativen wohl an vorderster Front stürmen wird. "Wir wissen, dass wir gegen starke Gegner bestehen können. Jeder ist gut drauf und freut sich auf das Spiel." Arnautovic hat Respekt vor Polen - aber keinen allzu großen. "Ich bin keiner, der einen Gegner hoch lobt, ich schaue eher auf unsere Mannschaft. Es steht außer Frage, dass die Polen Top-Spieler in ihren Reihen haben, aber die haben wir auch", betonte der 77-fache Internationale (20 Tore).

Dass die ÖFB-Auswahl einige Ausfälle hinnehmen musste, lässt Arnautovic schon im Vorhinein nicht als Ausrede gelten. "Das ist Pech, aber ich denke, dass die Mannschaft, die hier ist, stark genug ist, sich zu beweisen." Das gilt auch für Arnautovic selbst, der angesichts der schwierigen Personalsituation in der Offensive noch mehr als Führungsspieler gefragt sein wird. "Doch ich spüre überhaupt keinen Druck. Ich werde auf dem Platz stehen und das Gleiche machen, was ich seit zehn Jahren im Nationalteam mache - alles geben."

Geht es nach Arnautovic, wird man ihn noch ziemlich lange im ÖFB-Trikot sehen, auch wenn der 30. Geburtstag am 19. April naht. "Ibrahimovic hat einmal etwas Gutes gesagt: 'Dein Alter steht auf dem Papier, aber nicht in deinem Körper'", sagte der baldige Jubilar und beteuerte: "Ich fühle mich noch immer fit und jung."

Arnie kritisiert Löw

Arnautovic wird dem aktiven Fußball also noch eine Zeit lang erhalten bleiben, das gilt natürlich auch für das ÖFB-Team. In Deutschland sind mit den beiden 30-jährigen Mats Hummels und Jerome Boateng sowie mit dem 29-jährigen Thomas Müller drei in etwa gleichaltrige Stars von Teamchef Joachim Löw eliminiert worden. "Das passiert mich nicht", ist Arnautovic überzeugt und weiß um die Rückendeckung des ÖFB-Teamchefs Bescheid: "Ich war gestern auf dieser Gala und wurde gefragt, ob ich einmal nach Österreich zurückkomme, um hier zu spielen. Ich habe dann gesagt, dass es nicht meine Idee oder mein Ziel ist, nach Österreich zurückzukommen, weil ich so lange wie möglich auf höchstem Niveau spielen möchte. Dann wurde gesagt, dass die Trainer in Österreich wahrscheinlich eh nicht wollen, dass ich für sie spiele. Danach hat der Teamchef zu mir gesagt: 'Du brauchst dir keine Sorgen machen. Es ist egal, wie alt du bist. Wenn du noch spielen kannst, werde ich dich auch holen.'"

Deshalb sei ein Karriereende noch nicht absehbar. "Ich spiele so lange, bis mein Körper sagt: 'Marko, jetzt ist es vorbei.' Wenn ich mit 40 noch auf dem Platz stehe - super."

Möglicherweise steht Arnautovic dann auf einem chinesischen Platz, in absehbarer Zukunft aber wird es laut dem Wiener nichts mit einem Wechsel nach Fernost. "Ich habe meinen Vertrag bei West Ham verlängert, das Thema ist entschieden. Ich bin glücklich, bei West Ham zu sein", betonte Arnautovic.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo