ÖFB-Pressekonferenz

Teamchef Foda lässt alles offen

Teilen

Franco Foda stellte sich bei der Abschluss-PK den Fragen der Medienvertreter.

Österreichs Fußball-Nationalteam startet am Freitag (20.45 Uhr/live ORF eins) mit einem Heimspiel gegen Slowenien ins Länderspiel-Jahr. Teamchef Franco Foda hat im zweiten Test seiner Amtszeit zwar auch ein gutes Ergebnis im Visier. Der Deutsche will in Klagenfurt neben möglichst vielen verschiedenen personellen Alternativen aber auch unterschiedliche Spielsysteme testen.

In der Trainingswoche in Kärnten wurde viel im taktischen Bereich gearbeitet. "Wir wollen möglichst flexibel sein - im Spielsystem, aber auch bei der Ausrichtung", sagte Foda am Donnerstag einmal mehr. Natürlich sei es möglich, dass noch nicht alles wie gewünscht funktioniere. "Auch das ist normal mit den Veränderungen, die wir vornehmen." Seine Spieler würden Fehler machen dürfen. "Fußball ist ein Fehlersport."

Das Ergebnis steht trotz aller Testgedanken im Mittelpunkt. Das ÖFB-Team ist vier Partien ungeschlagen, die vergangenen drei hat es allesamt für sich entschieden. "Wir werden alles unternehmen, um das Spiel zu gewinnen. Dafür spielen wir auch Fußball", betonte Foda vor dem Duell mit der Nummer 62 der FIFA-Weltrangliste. "Wir wollen uns von einer guten Seite zeigen, aber Ergebnisse sind immer das Wichtigste im Sport."

Arnautovic als Kassenwart

Dass es einen neuen Spirit gäbe, erkennt auch ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger, der so wie die anderen arrivierten Spieler merke, dass sich ein neues Team bilde. Jeder müsse sich neu beweisen. Für Lacher sorgte der Leverkusen-Legionär mit einer Enthüllung über Marko Arnautovic. "Arnie" hätte sich seinen Platz im Spielerrat verdient. Er wäre ja auch bereits Kassenwart und ein sehr guter Schuldeneintreiber.

Bei Fodas Premiere hatte es im November in Wien einen 2:1-Sieg gegen Uruguay gegeben. "Wir haben gute Momente gehabt, waren im Spielaufbau aber teilweise auch fehleranfällig", analysierte Foda mit dem Abstand von vier Monaten. Es gebe aber noch genug Möglichkeiten, das bis zum Start der neu eingeführten Nations League im Herbst zu korrigieren. "Dafür sind Testspiele auch da."

Gegen Uruguay fehlten neben Stürmer Michael Gregoritsch mit David Alaba, Martin Hinteregger oder Sebastian Prödl einige arrivierte Kräfte verletzungsbedingt. Das entscheidende Tor gegen die Südamerikaner erzielte Louis Schaub. Der Rapid-Mittelfeldspieler traf in allen vier vergangenen Länderspielen, dennoch droht ihm gegen Slowenien die Ersatzbank. Die ÖFB-Auswahl ist in der Breite mittlerweile sehr gut aufgestellt.

Viel Konkurrenz in neuem Team

Zum Jahresauftakt fehlen neben dem langzeitverletzten Keeper Robert Almer nur Kevin Danso und Marcel Sabitzer mit Sprunggelenksverletzungen. "Konkurrenzkampf belebt das Geschäft, das sieht man auch im Training", meinte Foda. Die Mannschaft habe gut mitgezogen. "Ich habe im Moment sehr viel Spaß mit den Jungs." Diesen will der Teamchef auch auf dem Platz sehen. "Das Wichtigste ist Leidenschaft, dass wir mit Begeisterung Fußball spielen."

Dann werden nicht nur die Fans ins Boot geholt, dann werden auch die Ergebnisse stimmen. In den vergangenen neun Länderspielen setzte es für das ÖFB-Team nur eine Niederlage (0:1 im September 2017 in Wales). In Heimspielen sind die Österreicher mittlerweile sechs Partien ungeschlagen. Die bisher letzte Niederlage in einer Testbegegnung datiert von der EM-Generalprobe am 4. Juni 2016 in Wien gegen die Niederlande (0:2).

Das bis dato einzige Duell mit Slowenien hatte Österreich 1997 in Linz mit 0:2 verloren. Mit welcher taktischen Formation Foda bei der Neuauflage beginnen wird, ist offen. Auch ein 3-4-3 mit Topstar Alaba links im Mittelfeld scheint möglich. Das Tor dürfte Heinz Lindner hüten. In den beiden anstehenden Tests werde aber nicht immer derselbe Schlussmann spielen, erklärte Foda. Jörg Siebenhandl (Sturm Graz) oder Markus Kuster (Mattersburg) könnten also spätestens am Dienstag im Auswärtsspiel in Luxemburg ihr Teamdebüt geben.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:31

Das wars!

Foda bleibt geheimnisvoll. Die Austellung und die taktische Ausrichtung morgen bleibt eine Überraschung.

 12:25

Arnautovic im Spielerrat

Baumgartlinger: "Marko ist schon lange dabei, übernimmt Verantwortung. Er ist ja auch schon Kassenwart. Er kann gut Schulden eintreiben."

 12:24

Wer ist Nummer 1?

Foda: "Ich werde versuchen in diesen zwei Spielen alle Spieler einzusetzen - das gilt auch für die Torhüter. Wer morgen im Tor steht, werde ich jetzt noch nicht bekannt geben."

 12:21

Foda zu seiner Philosophie

Foda: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Wir trainieren, lernen etwas ein und morgen will ich sehen, wie die Mannschaft das umsetzt. Es wird seine Zeit brauchen."

 12:20

Druck im Profifußball

Das Interview mit Mertesacker über Druck im Profigeschäft wird auch bei dieser PK angesprochen. Foda sieht es sehr positiv, dass Spieler das ansprechen. Der Druck ist teilweise enorm. Als Trainer versuche er den Spielern Druck zu nehmen.

 12:18

Uruguay-Spiel

Foda: "Wir haben das Spiel analysiert. Da waren viele gute Dinge dabei, aber im Spielaufbau hat noch nicht alles so funktioniert wie ich das wollte. Dazu sind Testspiele da, damit wir zusammenfinden."

 12:17

Neue Spieler

Baumgartlinger: "Zulj und Schlager haben sich sehr gut eingefügt. Beide zeigen national Top-Leistungen. Schlager hat das auch in der Europa League bewiesen. Im Training ziehen alle hervorragend mit, die beiden natürlich auch."

 12:16

Neues Team

Baumgartlinger: "Wir Spieler die länger dabei sind, merken, dass eine neue Gruppe entsteht. Es dauert natürlich bis wir zusammenwachsen."

 12:14

Wie ist Slowenien einzuschätzen?

Baumgarltinger: "Ich kenne natürlich Kampl. Jan Oblak ist einer der besten Torhüter der Welt. Slowenien wird versuchen Nadelstiche zu setzen."

 12:13

Ist es ein Neustart?

Baumgartlinger: "Definitiv. Das merken wir auch. Es gibt einige Änderungen, es wartet noch Arbeit auf uns. Dafür wollen wir die Spiele jetzt nutzen."

 12:11

Foda & Baumgartlinger nehmen Platz

Jetzt gehts ums Sportliche. Foda spricht über seine Trainingsschwerpunkte. Vor allem an der taktischen Flexibilität wird gearbeitet. Foda: "Die Jungs ziehen im Training sehr gut mit, wir wollen morgen mit Leidenschaft und Freude auftreten. Die Fans sollen sich mit dem Team identifizieren."

 12:09

Langes als neue Botschafterin

Sie will den ÖFB gut im Ausland vertreten und Kontakte knüpfen. Die Aufgabe ist ehrenamtlich.

 12:05

Los gehts!

ÖFB-Präsident Leo Windtner stellt Wattens-Präsidentin Diana Langes als neue Partnerin im ÖFB vor. Sie wird ÖFB-Botschafterin.

 11:59

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Morgen steigt das Freundschaftsspiel gegen Slowenien. Die ÖFB-PK startet in wenigen Minuten.