Video zum Thema Koller vor dem Abgang: Wer folgt nach?
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Nach Blamage

Koller vor dem Abgang: Wer folgt nach?

War es das jetzt für den ehemaligen Erfolgstrainer? Nach dem mageren 1:1-Remis am Dienstagabend gegen die Nummer 112 der FIFA-Weltrangliste Georgien wackelt der Posten von ÖFB-Teamchef Marcel Koller gewaltig. Laut Insidern kann es jetzt ganz schnell gehen.

  • Krisensitzung. Schon in den kommenden Tagen soll es mit ÖFB-Präsident Leo Windtner und Sportdirektor Willi Ruttensteiner einen Krisengipfel geben. "Es wird ein ­Gespräch geben, in dem man offen aufeinander zugeht", erklärte Windtner am Mittwoch.
  • ÖFB-Präsidium. Nächste ­Woche, am 15. September, tritt das Präsidium des ÖFB zusammen. Wird hier Kollers Aus endgültig beschlossen? Zumindest Präsidiumsmitglied Horst Lumper deutete in einem Interview bereits eine Ablöse und Präferenz für Andreas Herzog an.
  • "Bald Klarheit". Der Schweizer zumindest rechnete nach der Punkteteilung gegen Georgien mit einer raschen Personalentscheidung: "Ich denke schon, dass es noch vor den Oktober-Spielen Klarheit geben wird." Am 6. Oktober kickt die Austro-Elf in Wien gegen Serbien, drei Tage später geht es in Chișinău gegen Moldawien.

Offizielle diskutieren noch, Fans von Ablöse überzeugt

Fix ist: Nach 52 Länderspielen mit 23 Siegen, 13 Remis und 16 Niederlagen ist die Bilanz Kollers durchwachsen. Im November 2015 katapultierte er das Team auf Platz zehn der FIFA-Weltrangliste, führte sie zur EURO 2016 in Frankreich. Dort aber holte die Mannschaft lediglich ein Unentschieden - Aus in der Vorrunde! Seitdem geht es mit der Bilanz stetig bergab.

Auf Facebook rechnet man zumindest mit einem baldigen Abschied des 56-Jährigen. Zwischen unangenehmen gab es auch freundliche Kommentatre: "Danke Koller, aber es ist Zeit, zu gehen." Aber wer könnte Koller folgen?

"Die üblichen Verdächtigen haben sich im Rahmen der Georgien-Partie am Dienstag für die TV-Kameras in Stellung gebracht", sagt ÖSTERREICH-Kolumnist Hans Krankl. Wir nennen mögliche Nachfolger und ihre Chancen:

koller_nachfolger.jpg

VOTING: Wer soll neuer Teamchef werden?

Kopie von Voting Salzburg © oe24

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Die neuesten Videos 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.