Alaba fehlt gegen Russen

Schobesberger erstmals im ÖFB-Teamkader

Teilen

Neben dem Rapid-Kicker auch Madl erstmals dabei. Pehlivan wieder zurück.

Im provisorischen Kader der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft für das Auswärtsspiel in der EM-Qualifikation am 14. Juni gegen Russland scheinen zwei potenzielle Debütanten auf. Philipp Schobesberger von Rapid und Michael Madl von Sturm Graz könnten in Moskau zu ihrem ersten A-Länderspiel-Einsatz kommen - allerdings nur dann, wenn sie den "Cut" schaffen.

VIDEO: die wichtigsten Sager zum Kader von Marcel Koller


Das aktuelle 25-Mann-Aufgebot wird nämlich nach der letzten Bundesliga-Runde am Sonntag auf 23 Spieler reduziert. Seit längerer Zeit wieder mit dabei sind Jakob Jantscher (Luzern) und Yasin Pehlivan (Kayseri Erciyesspor), einberufen wurde auch Valentino Lazaro, der bei Salzburgs Meisterstück am Sonntag eine Oberschenkelverletzung erlitt. Dafür fehlen die verletzten David Alaba, Christoph Leitgeb, Veli Kavlak und Andreas Ulmer.
 

Der vorläufige Kader für das Quali-Spiel gegen Russland

 

Der Kader gegen Russland steht. Noch sind es 25 Mann, die Beginn der kommenden Woche auf 23 reduziert werden. #rusaut

Posted by Das Nationalteam on Dienstag, 26. Mai 2015

Rätsel um "Doppel-Sechs"
Durch diese Ausfälle dürften Julian Baumgartlinger und Stefan Ilsanker beste Chancen auf einen Platz im Mittelfeldzentrum haben. Als mögliche Alternativen nannte Teamchef Marcel Koller neben Pehlivan auch Aleksandar Dragovic, Martin Hinteregger, Kevin Wimmer und Madl.

Über den Sturm-Verteidiger sagte der Schweizer: "Er war in letzter Zeit auffällig und hat Erfahrung - und wir brauchen in Russland erfahrene Spieler." Auch Schobesberger sei in den vergangenen Wochen in der Bundesliga eine positive Erscheinung gewesen. "Er gefällt uns sehr gut, weil er immer versucht, den direkten Weg zum Tor einzuschlagen. Es gibt nicht viele solche Spieler. Wichtig ist, dass er auf dem Boden bleibt und seine Fähigkeiten verfeinert", erklärte Koller und ergänzte: "Das Einzige, was ihm noch fehlt, ist die Erfahrung."

Jantscher und Pehlivan feiern Comeback
Im Gegensatz zu Schobesberger gehörte Jantscher schon des öfteren unter Koller dem Teamkader an, nun kommt es zum Comeback. Über seine Verbindungen in die Heimat war Koller stets über die Leistungen des Luzern-Flügelspielers informiert. Von den Darbietungen Pehlivans überzeugte sich Koller per Video. "Er war schon bei uns dabei und kennt unsere Ideen", betonte Koller.

Zum Stamm der ÖFB-Truppe zählen Christian Fuchs, Marc Janko, Sebastian Prödl, Marcel Sabitzer, György Garics oder Heinz Lindner - bei ihnen allen ist offen, für welche Clubs sie in der kommenden Saison spielen. Vertragsverhandlungen im Teamcamp würde Koller nicht gerne sehen. "Aber wir haben mit solchen Situationen schon Erfahrung. Je nachdem, wie sich die Lage darstellt, werden wir kurzfristig entscheiden."

Keine Sorgen um Kapitän Fuchs
Dass Kapitän Fuchs sein bisher letztes Pflichtspiel am 31. März beim 5:0-Sieg in der EM-Quali in Liechtenstein absolvierte und danach bei Schalke nicht mehr zum Einsatz kam, bereitet Koller kein großes Kopfzerbrechen. "Er hat ja weiter mittrainiert und kann mit dieser Situation umgehen."

Auch zu Janko, dessen Verlängerung bei Sydney FC am Sonntag überraschend geplatzt war, hat Koller großes Vertrauen. "Er kann jetzt im Lehrgang zeigen, was er drauf hat." Ein starker Auftritt des Goalgetters in Russland wäre "ein gutes Bewerbungsschreiben".

Team kann auch ohne Alaba bestehen
Mit Führungsspielern wie Janko und Fuchs sei ein erfolgreiches Abschneiden in Moskau möglich, auch wenn mit Alaba der große Star fehlt. "Wir haben trotzdem einen guten Kader. Die Spieler haben schon bewiesen, dass sie als Mannschaft hervorragend auftreten und einzelne Ausfälle wegstecken können", erklärte Koller.

Die Abwesenheit von Alaba wollte der 54-Jährige nicht überbewerten. "Er war schon bei unserem 1:0-Heimsieg gegen Russland nicht dabei. Jetzt hat eben ein anderer die Chance, sich zu präsentieren. Gegen Russland wird es ohnehin nicht auf den Einzelnen ankommen. Wir müssen als Mannschaft funktionieren", betonte Koller.

Koller will auf Sieg spielen
Sein Team könnte als Tabellenführer der Gruppe G mit einem Unentschieden gegen die fünf Punkte zurückliegenden drittplatzierten Russen gut leben - dennoch wird die ÖFB-Auswahl gegen den WM-2014-Teilnehmer kein Rückzugsgefecht liefern. "Wir werden wieder versuchen, zu gewinnen, müssen auch frech spielen und uns nicht nur einigeln. In der Defensive wird entscheidend sein, dass jeder mitarbeitet", sagte der Nationaltrainer.

Seinen Lehrgang startet Koller am 2. Juni in Stegersbach, wo bis 5. Juni trainiert wird. Nach einem freien Wochenende werden die Vorbereitungen ab 8. Juni in Wien fortgesetzt, am 12. Juni erfolgt der Abflug nach Russland. Begleitet wird das Team von 800 bis 1.000 Fans. Die Spieler der Cup-Finalisten Austria und Salzburg stoßen ebenso mit Verspätung zur Auswahl wie Aleksandar Dragovic, der am 4. Juni mit Dynamo Kiew im Cupfinale engagiert ist. Auch Rubin Okotie rückt erst später nach, weil der 1860-München-Legionär am 2. Juni das Relegations-Rückspiel gegen Holstein Kiel bestreitet.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 11:05

Das war es vom oe24-Ticker zur Kader-Bekanntgabe! Wir bedanken uns vielmals für Ihr Interesse, und verabschieden uns bis zum nächsten Mal!

 11:04

Pressesprecher Gramann beendet die Pressekonferenz.

 11:03

Zwischen 800 und 1000 Fans werden das ÖFB-Team nach Russland begleiten.

 11:01

"Ich hab mich schon an die Fragen nach Almer gewohnt", so Koller über die Torhüter-Position. Almer spielt ja aber der kommenden Saison bei Austria Wien - insofern hat er natürlich gute Karten, weiterhin die Nummer eins im Team zu bleiben.

 11:01

Der Kader der Russen wird heute bekannt gegeben, der ÖFB reicht die Infos nach.

 10:59

Schobesberger könnte gegen die Russen für Gefahr im Konter sorgen. "Er ist gut in Dribblings und schnell. Spieler wie Schoebesberger gibt es nicht viele. Aber wir dürfen ihn auch nicht in den Himmel heben", so Koller. Der Rapid-Kicker muss weiterhin seine Fähigkeiten entwickeln.

 10:57

Ist eine defensivere Einstellung zu erwarten, weil ein Punkt den Österreichern mehr als den Russen helfen würde? "Wir werden versuchen, das Spiel zu gewinnen. Taktisch müssen wir uns aber noch absprechen. Wir müssen frech spielen und dürfen uns nicht einigeln", erklärt Koller seinen Plan gegen die Russen.

 10:56

"Da haben wir schon genügend Erfarhung", bereiten die vertragslosen Spieler im Team dem Schweizer keine Kopfschmerzen.

 10:55

"Jantscher hat ein gutes Jahr in Luzern gespielt. Er war auch schon dabei, kennt unsere Ideen. Insofern wird die Integration leicht fallen.

 10:54

Mit Janko steht Koller nach dessen Aus bei Sydney per SMS in Kontakt. "Es wäre für ihn ein Bewerbungsschreiben", sieht Koller eine Chance für den Teamstürmer, sich ins Rampenlicht zu spielen.

 10:53

"Es hat jetzt wieder ein anderer die Chance, sich zu zeigen", erklärt der Teamchef zum Alaba-Ausfall. "Er ist aber natürlich ein wichtiger Spieler", sein Ausfall kann nur im Team kompensiert werden.

 10:52

Zur Rückkehr von Pehlivan: "Wir haben in beobachtet. Er hat die Erfahrung, war schon dabei, kann unser System umsetzen."

 10:51

Keine Sorgen macht sich Koller über die Form von Christian Fuchs, der zuletzt bei Schalke kein Fixleiberl mehr hatte.

 10:50

Dargovic wird erst am 8. Juni ins Burgenland kommen. Er ist am 4. Juni noch im Cup-Finale im Einsatz. Von der Position her könnte Dragovic wie schon gegen Schweden im Mittelfeld zum Einsatz kommen.

 10:49

"Wie er spielt, was er in den letzten Wochen gezeigt hat, hat uns sehr gefallen", ist Koller von Schobesberger begeistert. Ihm fehle allerdings noch die Erfahrung.

 10:48

"Madl kann im Mittelfeld und Hinten spielen. Er hat das gut gemacht, war auffällig und hat Erfahrung. Das werden wir in Russland brauchen. Er könnte ein Spieler sein, der das dementsprechend umsetzt", so Koller über Madl.

 10:47

Der Kader noch einmal im Detail:

Der Kader gegen Russland steht. Noch sind es 25 Mann, die Beginn der kommenden Woche auf 23 reduziert werden. #rusaut

Posted by Das Nationalteam on Dienstag, 26. Mai 2015

 10:46

Die Trainings in Wien finden in der Generali-Arena statt. Die Trainings sind für Medien und Fans geöffnet.

 10:45

Der Lehrgang im Burgenland beginnt am 2. Juni. Koller: "Ab Montag, 8. Juni sind dann alle Spieler dabei."

 10:45

Zu Beginn des Lehrgangs werden die Spieler von Austria und Salzburg aufgrund des Cup-Finals fehlen.

 10:44

"Wir haben trotz der Verletzungen einen guten Gesamtkader", so Koller zum 25-Mann-Aufgebot, dass dann knapp vor dem Russland-Match noch um zwei Mann reduziert wird.

 10:43

Mit Schobesberger und Madl sind zwei neue Spieler im 25-Mann-Kader!

 10:42

So sieht der Kader aus: Almer, Lindner, Özcan, Dragovic, Fuchs, Garic, Hinteregger, Klein, Madl, Prödl, Suttner, Wimmer, Arnautovic, Baumgartlinger, Harnik, Jantscher, Ilsanker, Junuzovic, Lazaro, Pehlivan, Sabitzer, Schobersberger, Hinterseer, Okotie und Janko

 10:39

Die Vorstellung der Spots ist vorbei, jetzt gibt es dann den Kader für den Quali-Hit gegen Russland in Moskau.

 10:35

Es gibt zwei neue Spots: Beide Male ist natürlich wieder Teamchef Koller im Mittelpunkt - einmal im Friseuer-Salon und einmal in der Auto-Werkstatt. Die Spots sorgen für Lacher. "Ich habe noch ein bisschen Probleme mit dem Wienerischen. Es hat viel Spaß gemacht, es war wieder etwas anderes", so Koller über die Arbeit an der neuen Werbung.

 10:34

Pressesprecher Gramann eröffnet die Pressekonferenz. Es wird vorab noch ein neuer tipp3-Spot mit Marcel Koller präsentiert.

 10:32

Teamchef Koller und Generalsekretär Alfred Ludwig betreten das Podium. Er hat eine Augenverletzung und trägt einen Verband, er wird der PK aus dem 'Publikum' bewohnen.

 10:27

In wenigen Minuten startet die PK im Studio 44, das Medieninteresse ist groß!

 10:22

Alaba hatte auch im Hinspiel in Wien gegen Russland gefehlt. Damals gewann das ÖFB-Team dank eines Treffers von Rubin Okotie mit 1:0!

 10:20

Nach der Absage von David Alaba ist die brennendste Frage, wer den Bayern-Star im Quali-Hit ersetzen soll.

 10:15

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! In einer Viertelstunde beginnt die PK von Teamchef Koller vor dem EM-Quali-Match gegen Russland am 14. Juni in Moskau.