Frauen-EM

Sensationell: ÖFB-Elf erobert 1:1-Remis

Teilen

Das Sommer-Märchen geht weiter: Team stellt auch Frankreich ein Bein.

Die ÖFB-Auswahl holte am Samstag gegen den Weltranglistendritten Frankreich in Utrecht ein 1:1-Remis und ließ damit dem Auftakt-1:0 gegen die Schweiz eine noch größere Überraschung folgen. "Les Bleus" und die Truppe von Coach Dominik Thalhammer liegen damit weiter an der Gruppe-C-Spitze gleichauf.

Beide Teams haben vor der abschließenden Runde vier Punkte gesammelt, die Schweiz (3) lauert dahinter. Das punktlose Island ist bereits aus dem Aufstiegsrennen. Die Isländerinnen sind in Rottterdam am Mittwoch (20.45 Uhr/live ORF eins) der letzte ÖFB-Gegner. Österreich reicht dabei fix schon ein Punkt für das Weiterkommen, da die Französinnen und Schweizerinnen gegeneinander spielen. Sollte Frankreich gewinnen, könnte sich Österreich gar eine Niederlage leisten.

Lisa Makas (27.) mit ihrem 18. Tor im 50. Länderspiel ließ die ÖFB-Truppe vor 4.387 Zuschauern von der absoluten Sensation träumen. Amandine Henry (51.) bewahrte den Turniermitfavoriten im Duell mit dem Debütanten aber noch vor einer Schlappe. Im sechsten direkten Duell gingen die Österreicherinnen zum ersten Mal nicht als Verliererinnen vom Platz. Das zum besten Zeitpunkt nach vier Niederlagen in der WM-Quali und einer in einem Testspiel.

ÖFB-Elf kämpfte sich ins Spiel

Die angeschlagene Mittelfeldstütze Sarah Zadrazil saß wie erwartet nur auf der Bank, Thalhammer hatte schon am Freitag angekündigt gehabt, im Hinblick auf das "Gruppenfinale" gegen Island kein Risiko einzugehen. Dieses geht jetzt unter guten Voraussetzungen über die Bühne. Die Französinnen starteten zwar mit viel Druck, waren in den ersten 20 Minuten in allen Belangen besser und ließen den Ball laufen.

Wie auch schon beim Auftakt-1:0 gegen Island fehlte aber die nötige Effizienz. Ein Schuss der starken Henry ging drüber (7.), bei einem Abschluss von Marie-Laure Delie aus acht Metern reagierte ÖFB-Torfrau Manuela Zinsberger glänzend mit dem Fuß (15.).

Die Thalhammer-Truppe, die in einem 4-2-3-1-System agierte, das in der Defensive oftmals zu einem 4-5-1 wurde, traute sich aber mit Fortdauer etwas mehr zu, setzte Nadelstiche. Nicole Billa kam nach einem katastrophalen Fehlpass von Torfrau Sarah Bouhaddi an den Ball, schloss aber nicht selbst ab, sondern gab quer zu Laura Feiersinger, die im Rutschen nicht richtig zum Schuss kam, weshalb Bouhaddi noch abwehren konnte (22.).

Abwehrschlacht mit Happy End

Der Torjubel war aber nur aufgehoben. Nach weitem Aschauer-Einwurf brachten die Französinnen den Ball nicht weg, und Makas traf von der Strafraumgrenze genau ins Eck (27.). Der Favorit wirkte verunsichert, konnte bis zur Pause nicht mehr an die starke Anfangsphase anschließen, halbgefährliche Weitschüsse waren die einzige Ausbeute.

Nach dem Seitenwechsel waren "Les Bleues" plötzlich wieder voll da und auch zurück im Spiel. Zinsberger flog an einem Bussaglia-Corner vorbei, Henry köpfelte aus kurzer Distanz ein (51.). Die Bayern-Legionärin hielt dafür in der Folge den Punkt fest, lenkte einen Henry-Schuss an die Latte ab (66.) und hielt auch einen Diani-Schuss (84.).

Ein Delie-Kopfball (89.) ging wie ein Diani-Schuss (93.) noch daneben, so war das harterkämpfte ÖFB-Remis in der Tasche. Jetzt darf endlich nicht nur geträumt, sondern auch offiziell vom Viertelfinale gesprochen werden, das am 30. Juli über die Bühne geht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:48

Auf Wiedersehen

Österreich steht bei der Frauen-EM vor dem Aufstieg. Im letzten Gruppenspiel gegen Island reicht ein Remis. Am Mittwoch geht's um alles - wir sind für Sie dann wieder LIVE dabei. Bis dahin: Schönes Wochenende!

 90. Minute

Spielende

Schlusspfiff in Utrecht: Österreich trotz Frankreich einen Punkt ab. Großartige Leistung!

 90. Minute

Schnaderbeck kommt mit einem dicken Verband zurück auf den Platz. Sie beißt sich durch. Österreich hat nämlich bereits drei Mal gewechselt.

 90. Minute

Fünf Minuten werden nachgespielt - jetzt heißt es Daumen drücken!

 90. Minute

Schnaderbeck muss an der Seitenlinie behandelt werden. Sie hat offenbar eine offene Wunde am Bein. Österreich muss somit die letzten Minuten in Unterzahl überstehen.

 89. Minute

Das große Zittern geht weiter: Henry zirkelt eine Flanke zur Mitte. Delie behauptet sich gegen zwei Österreicherin durch. Der Kopfball geht knapp am Tor vorbei. Durchatmen.

 87. Minute

Entlastung für Österreichs Defensivverbund: Der Corner bringt zwar nichts ein, trotzdem verstreichen wichtige Sekunden.

 84. Minute

Tolle Parade

Henry schlägt einen hohen Ball in den Strafraum. Weil Aschauer etwas überrascht wirkt, kommt Diani heran und zieht ab. Zinsberger ist rechtzeitig in der kurzen Ecke. Stark gemacht.

 83. Minute

Kapitänin Schnaderbeck wird bei einem Zweikampf im österreichischen Strafraum am Rücken getroffen. Sie muss behandelt werden. Es scheint nichts Schlimmeres zu sein.

 81. Minute

Österreich gelingt es nun besser, die Französinnen vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Noch neun Minuten gilt es zu überstehen.

 79. Minute

Wechsel bei Frankreich

Dritter und letzter Tausch bei den Französinnen: Abily ersetzt Bussaglia, die mit zwei Weitschüssen kein Glück hatte.

 77. Minute

Prohaska versucht's

Billa wird mit dem Rücken zum Tor am Sechzehner angespielt. Sie sieht Prohaska, lässt prallen. Die eingewechselte Österreicherin zieht volley ab. Bouhaddi muss sich mächtig strecken, um den Schuss zu entschärfen.

 75. Minute

Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren. Österreich erwartet in den letzten Minuten eine Schlacht. Hoffentlich hält der rot-weiß-rote Abwehrriegel den französischen Sturmläufen Stand.

 73. Minute

Österreich erkämpft sich in der französischen Hälfte den Ball. Leider schenkt ihn Feiersinger mit einem Fehlpass gleich wieder her.

 72. Minute

Burger kann sich an der Eckfahne nicht behaupten. Sie kommt zu Fall und trifft Perisset danach am Bein. Freistoß Frankreich.

 70. Minute

Wechsel bei Frankreich

Diani ersetzt Thiney - Stürmerin kommt für Stürmerin. Bei den Französinnen bleibt somit vom System her alles beim Alten.

 68. Minute

Wechsel bei Österreich

Nun reagiert auch Dominik Thalhammer erstmals: Er bringt mit Prohaska eine frische Kraft. Torschützin Makas geht.

 66. Minute

Latte!

Henry wird 20 Meter vor dem Tor zu zaghaft attackiert. Sie entledigt sich ihrer Bewacherinnen und zieht an der Strafraumgrenze ab. Zinsberger muss sich strecken und ist mit den Fingerspitzen dran. Über die Latte landet der Ball im Aus. Was für eine Glanztat!

 63. Minute

Wechsel bei Frankreich

Erster Tausch des Spiel: Houara-D'Hommeaux macht Platz für Karchaoui.

 61. Minute

Die Französinnen laufen in Utrecht nun Sturm und wollen unbedingt das zweite Tor nachlegen. Österreich hat große Mühe, sich aus der Umklammerung zu befreien.

 59. Minute

Vorsicht vor dem nächsten Corner: Die Flanke kommt an den Elfmeterpunkt. Torschützin Henry schraubt sich abermals hoch, setzt den Kopfball aber daneben.

 57. Minute

Aschauer kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss. Bouhaddi muss nicht eingreifen. Der Ball geht am Kasten vorbei.

 54. Minute

Österreich muss versuchen, kühlen Kopf zu bewahren, sich nicht zu weit hinten reindrängen lassen. Der Druck liegt einzig und alleine bei den Französinnen, sie sind die Favoriten, sie müssen abliefern.

 51. Minute

1:1 für Frankreich: Henry

Der Ausgleich für Frankreich: Torfrau Zinsberger fliegt an einer Eckball-Hereingabe vorbei. Hinter ihr rauscht Henry unbedrängt heran und köpft wuchtig ein.

 49. Minute

Wie in der ersten Halbzeit steht Österreich sehr kompakt. Es gibt kaum ein Durchkommen für Frankreich. Dann ist plötzlich Geyoro frei im Strafraum. Aber der Pfiff ertönt. Abseits.

 47. Minute

Bussaglia nimmt aus der Distanz Maß. Zinsberger streckt sich, der Ball rauscht aber über die Latte.

 46. Minute

Puntigam kommt gegen Henry zu spät. Die Französin reklamiert. Es bleibt aber bei einer Ermahnung für die Österreicherin.

 46. Minute

Beginn 2. Halbzeit

Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld. Weiter geht's!

 45. Minute

Ende 1. Halbzeit

Pausenpfiff in Utrecht: Österreichs Frauen führen nach 45 Minuten mit 1:0 - und das gegen Frankreich. Der Weltranglisten-Dritte findet kein Mittel gegen die gut organisierte Abwehr, wirkt zudem nervös und fehleranfällig, wenn die ÖFB-Ladys früh attackieren.

 44. Minute

Gelbe Karte gegen Houara-D'Hommeaux

Die Österreicherinnen bleiben giftig: Makas lässt im Mittelfeld nicht locker, luchst Houara-D'Hommeaux das Leder ab. Die Französin unterbindet den Konter mit einem Trikot-Zupfer. Foulspiel - klare Verwarnung.

 42. Minute

Noch drei Minuten sind in der ersten Halbzeit zu absolvieren. Eine 1:0-Pausenführung für Österreich käme einer Sensation gleich.

 40. Minute

Frankreich mit der nächsten Unsicherheit: Drei Österreicherinnen attackieren den Spielaufbau an der gegnerischen Strafraumgrenze. Torfrau Bouhaddi leistet sich erneut einen Fehlpass. Billa bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle. Schade.

 38. Minute

Teamchef Dominik Thalhammer zeigt es an: Österreich muss aufpassen, sich bei gegnerischem Ballbesitzt nicht zu weit nach hinten drängen zu lassen. Die Spielerinnen sollen früher pressen.

 36. Minute

Es ist ein Spiegelbild des Gegentreffers - und erneut herrscht Riesen-Unruhe: Österreich bringt einen Einwurf direkt in den Strafraum. Nur mit vereinten Kräften können die Französinnen klären.

 34. Minute

Der nächste Weitschuss der Französinnen: Bussaglia hat etwas zu viel Platz und schließt aus rund 18 Metern ab. Erneut hat Torfrau Zinsberger leichtes Spiel.

 31. Minute

Es sieht so aus, als würden die Französinnen den Druck nochmals erhöhen. Das Problem: Sie gelangen selten in die Gefahenzone. Henry hält deshalb aus fast 30 Metern drauf. Zinsberger fängt den Ball. Ganz sicher.

 29. Minute

Und jetzt?

Österreich hat den anfänglichen Druck der Französinnen unbeschadet überstanden. In den Minuten vor dem Tor vermochte man sich zu befreien. Die Führung kam trotzdem aus heiterem Himmel. Wie reagiert der Favorit: geschockt oder mit wütenden Angriffen?

 27. Minute

1:0 für Österreich: Makas

Unglaublich! Das ist die Führung! Frankreich kann einen Einwurf nicht klären. Makas kommt an der Strafraumgrenze heran und fackelt nicht lang. Sie zieht ab - der Schuss zappelt im Netz.

 25. Minute

Österreich konnte sich in den letzten Minuten wieder etwas befreien. Die Französinnen haben Probleme damit, wenn sie im Aufbau früh angelaufen werden, agieren nun fehleranfälliger.

 23. Minute

Da ist die Chance

Bouhaddi verpatzt einen Abstoß komplett. Billa sprintet dazwischen und lässt 14 Meter vor dem Tor eine Französin aussteigen. Statt zu schießen, legt sie ab auf Burger. Die bringt im Fallen keinen Druck mehr hinter den Ball. Kein Problem für die Keeperin.

 22. Minute

Feiersinger ist an der Eckfahne auf sich alleine gestellt. Sie versucht Perisset zu überspielen, wird aber von dieser abgekocht.

 20. Minute

Gelbe Karte gegen Feiersinger

Die Österreicherin kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld zu spät. Sie trifft Geyoro am Bein. Die Entschuldigung folgt prompt.

 18. Minute

Österreich gerät nun zunehmend unter Druck. Diesmal kommt Frankreich über Links, die Flanke zur Mitte verpassen aber gleich zwei Spielerinnen. Glück gehabt.

 16. Minute

Zinsberger rettet

Beinahe geht der Favorit in Führung: Österreich schafft es nicht, die rechte Seite zuzumachen. Thiney hat zu viel Platz und bringt den Ball zur Mitte. Delie schließt aus acht Metern ab. Zinsberger rettet per Fußabwehr. Das war knapp!

 21:00

14. Minute

Schnaderbeck wird im Mittelfeld von einer Französin ungestüm attackiert. Sie geht zu Boden - es gibt Freistoß.

 20:56

11. Minute

Burger setzt sich an der Strafraumgrenze zunächst durch. Im Eins-gegen-Eins gibt es für sie aber schließlich kein Vorbeikommen an Star-Verteidigerin Renard.

 8. Minute

Österreich verteidigt in einer Fünferkette und macht so die Räume dicht. Noch finden die Franzosen keine Lücke, schieben sich den Ball rund 40 Meter vor dem Tor hin und her.

 6. Minute

Burger entwischt auf der rechten Seite den Gegnerinnen. Sie marschiert bis an die Torlinie und passt danach in den Strafraum. Leider steht keine Abnehmerin bereit.

 5. Minute

Henry geht nach einem Kopfball-Duell mit Burger zu Boden. Sie muss behandelt werden, kann aber weitermachen.

 3. Minute

Die Rollen sind klar verteilt: Österreich ist krasser Außenseiter, Frankreich als Weltranglisten-Dritter der Favorit. Unsere Damen haben aber auch bereits die Schweiz überrascht.

 1. Minute

Spielbeginn

Los geht's in Utrecht. Gelingt der ÖFB-Elf die nächste Sensation? Wir würden es uns wünschen.

 20:44

Die Hymnen

Beiden Mannschaften sind auf dem Rasen. In wenigen Minuten geht's los - zunächst stehen noch die Hymnen an.

 20:38

Aufstellung der Franzosen

Bouhaddi - Houara-D'Hommeaux, M'Bock Bathy, Renard, Perisset - Geyoro, Henry, Bussaglia - Delie, Thiney, Le Sommer

 20:30

Aufstellung der ÖFB-Elf

 20:18

Herzlich Willkommen

Österreichs Fußball-Frauen fordern heute die Turnier-Mitfavoritinnen aus Frankreich. Anpfiff ist um 20:45 Uhr - wir sind für Sie natürlich LIVE dabei.