Gegen Moldawien

Tor-Garant Janko wird uns zur EM schießen

Teilen

Basel-Stürmer ist rechtzeitig fit für den Hit.

Blauer Himmel, Sonnenschein -und beste Laune beim gestrigen zweiten Training der Nationalmannschaft. Ist die Stimmung zu locker? Nein, jeder Einzelne weiß, was auf dem Spiel steht! Österreich kann sich am Samstag gegen Moldawien vorzeitig das EM-Ticket sichern -ein Sieg reicht, wenn Russland gegen Schweden nicht gewinnt!

Janko plant für Samstag den nächsten Streich

Und für die nötigen Tore soll Marc Janko sorgen. Der 32-Jährige hat schon beim 2:1-Sieg in Moldawien getroffen, hat Österreich zuletzt auch zum wichtigen 1:0-Auswärtssieg in Russland geschossen. Gelingt ihm am Samstag der nächste Streich?

Das Wichtigste: Janko ist wieder topfit, die Oberschenkelverletzung ist ausgeheilt. Bei seinem Comeback am Sonntag für Basel hat er gleich wieder getroffen. "Wir sind froh, dass Marc fit ist und in Topform", atmet Teamchef Marcel Koller auf.

Janko topfit, ausgeruht und heiß auf Moldawien
Weiterer Vorteil für den Schweiz-Legionär: Die Reisestrapazen sind nach seinem Wechsel aus Australien nach Basel Vergangenheit. "Nur eine Stunde Flugzeit, kein Jetlag", grinst Janko, "da komme ich ausgeruht und bin gleich voll belastbar."

Unterschätzen wird aber auch er den Tabellenletzten aus Moldawien nicht: "Nach dem Hinspiel wissen wir, wie schwierig das wird. Aber wir sind alle fokussiert -wir sind richtig heiß!" Apropos Hinspiel: In Moldawien flog Janko nach seinem Tor mit Rot vom Platz. "Eine sehr hitzige Partie", erinnert sich der Stürmer. Das Tor will er wiederholen, auf Rot kann er verzichten!

PS: Rubin Okotie stieß erst Dienstag am Nachmittag zum Team. Zlatko Junuzovic (Wade) und Julian Baumgartlinger (Rücken) sind leicht angeschlagen. Nicht fit ist Martin Hinteregger (Muskelprobleme) . Er reiste ab und wird durch Michael Madl ersetzt. Peter

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo