Platz 16

Unser Team so gut wie noch nie

Teilen

Platz 16 der Welt für unser Team! So gut waren wir noch nie. Jetzt winkt auch WM.

Mit dem 1:0-Sieg in Russland haben wir das Ticket nach Frankreich so gut wie in der Tasche. Zum ersten Mal schafft es Österreich, sich für eine EURO zu qualifizieren. Ein historischer Moment! Schon am 9. Juli werden Koller und Co. aber gleich wieder Geschichte schreiben. Da erscheint die neue FIFA-Weltrangliste – und da wird unser Nationalteam ziemlich sicher auf Rang 16 ausgewiesen werden, so gut wie noch nie seit Einführung des Bewertungsschlüssels im Jahr 1993. Unser bisher bestes Ergebnis datiert vom Mai 1999 mit Platz 17.

»Das ist die Belohnung für unseren Aufwand«
Wichtig ist der Aufwärtstrend vor allem für die Setzung bei der Auslosung, wie zum Beispiel jener am 25. Juli. Da werden in St. Petersburg die Qualifikationsgruppen für die WM 2018 in Russland gezogen. Österreich wird dabei nur knapp an Topf 1, der sich aus den neun besten europäischen Teams zusammensetzt, vorbeischrammen. Und das aus einem sehr ärgerlichen Grund! Hätten wir nämlich die beiden Freundschaftsspiele gegen Brasilien (1:2) und Bosnien-Herzegowina (1:1) nicht gespielt bzw. gewonnen, wären wir jetzt vor Kroatien in Topf 1. Schade!

Trotzdem bleiben Alaba und Co. dank der guten Quali-Ergebnisse Hammer-Gegner wie Italien, die Schweiz, Tschechien und Frankreich erspart. Teamchef Koller, der unser Team auf Platz 71 übernommen hat: „Das ist eine Belohnung für den Aufwand, den wir betreiben.“

VIDEO: So fahren wir zur EM!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.