ÖFB-Teamchef

Thalhammer: Wahl zum Frauen-Welttrainer?

Teilen

Besondere Ehre für Ex-Admira-Coach: Er ist bei FIFA-Wahl mit dabei.

Dominik Thalhammer, Teamchef des erfolgreichen österreichischen Frauen-Nationalteams, ist von der FIFA für die Wahl zum Welttrainer des Jahres nominiert worden. Das teilte der Fußball-Weltverband am Donnerstag mit. Die Vorauswahl von zehn Chefcoaches wurde von einer Expertenjury des Frauenfußballs getroffen. Thalhammer hatte die ÖFB-Frauen zuletzt ins EM-Semifinale geführt.

Zu den Nominierten in der Kategorie Männer-Welttrainer zählen Zinedine Zidane, der Trainer von Champions-League-Sieger Real Madrid, ManCity-Coach Pep Guardiola, Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw und Jose Mourinho, der mit Manchester United die Europa League gewann.

Die Auszeichnung wird in einem Verfahren ermittelt, an dem Trainer, Nationalteam-Kapitäne, ausgewählte Medienvertreter und Fans beteiligt sind. Letztere haben ab Montag bis 7. September die Gelegenheit, online abzustimmen. Die Top 3 jeder Kategorie stehen Mitte September fest. Die Gewinner werden am 23. Oktober in London geehrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo