Teilen

Der isländische Goalie Hannes Halldorsson wurde gegen Argentinien zum großen Helden.

Argentinien spielt zum Auftakt der Gruppe D nur 1:1 gegen Island. Unterschiedlicher hätten die Reaktionen beider Teams nach Schlußpfiff nicht sein können. Während Messi und Co wütend bis enttäuscht den Platz verließen, jubelten die Isländer als hätten sie die WM gewonnen. Der Isländer Beton hielt allem stand,

Großer Held bei den "Nordmännern" war natürlich Goalie Hannes Halldorsson. Der Tormann, der neben seiner Fußballkarriere auch als Filmemacher tätig ist, wurde zum Mann des Spiels gewählt. Nciht nur einmal rettete er sein Team vor einem Gegentor. Halldorsson: "Es ist ein Traum, der wahr geworden ist, diesen Elfmeter zu halten, speziell weil es uns geholfen hat einen Punkt zu holen, der sehr wichtig für uns sein könnte beim Versuch, in dieser Gruppe aufzusteigen." 

Video zum Thema: Argentinien – Island: Messi verhaut Elfer

Der 34-Jährige hielt sogar einen Elfmeter von Superstar Lionel Messi und verrät, dass er sich speziell auf Argentiniens Star vorbereit hat: "Ich habe viele Hausübungen gemacht, habe mir viele Elfmeter von Messi angeschaut. Und ich habe auch an die Elfmeter gegen mich zurückgedacht und daran, was er möglicherweise von mir erwartet. Ich habe ein gutes Gefühl gehabt, dass er dorthin schießt."

Umso mehr Beachtung fand Messis Scheitern gegen Island, weil tags zuvor Dauerrivale Cristiano Ronaldo beim 3:3 gegen Spanien mit einem Hattrick glänzte - und dabei unter anderem einen Strafstoß souverän verwandelte. Nur ein schwacher Trost blieb für Messi, der in Russland wohl seine letzte WM absolviert: Bei der EURO 2016 biss sich auch Ronaldo am isländischen Keeper Halldorsson die Zähne aus. Das Turnier-Auftaktspiel der Portugiesen endete 1:1, wenige Wochen später waren die Iberer Europameister.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.