WM-Viertelfinale

2:0 - England köpft die Schweden raus

Teilen

Three Lions stehen dank Kopfballtoren von Maguire und Alli im historischen Halbfinale.

Es ist geschafft! England steht nach einem 2:0 gegen Schweden zum ersten Mal seit 1990 wieder in einem WM-Halbfinale. Die Three Lions siegten dank Kopfballtoren von Maguire und Alli. Für die Schweden ist der große Traum vom Wunder-Titel ausgeträumt.

"Es ist eine größe Möglichkeit"

"Es ist eine große Möglichkeit. Wir werden diese Chance vielleicht nie wieder haben", sagte-England-Coach Gareth Southgate vor dem Viertelfinale im Hinblick auf den WM-Titel.

Die Three Lions starteten deshalb auch motiviert, hatten mehr Ballbesitz. Gute Chancen blieben in der Anfangsphase aber aus.

Larsson gibt Warnschuss ab

Schwedens Larsson setzte mit einem Versuch aus der Distanz ein erstes Ausrufezeichen, verfehlte nur knapp (12.).

Auf der Gegenseite dribbelte sich Sterling stark nach vorne, ehe Superstar Kane hauchdünn am Tor vorbeischoss (20.). Beide Teams agierten vorsichtig, gingen nicht volles Risiko.

Verteidiger bringt England in Führung

Dann krachte es aber! Nach einer Ecke von Young köpfte Maguire unhaltbar ins rechte untere Eck ein - 1:0 für England (30.).

Video zum Thema: England schießt erstes Tor gegen Schweden

Sterling vergibt Mega-Chance

Die Southgate-Elf machte jetzt weiter Druck, hatte Lust auf mehr. Kurz vor dem Seitenwechsel vergab Sterling die Riesenchance. Der Manchester-City-Stürmer war alleine durch, umkurvte Goalie Olsen, doch Granqvist schmiss sich in letzter Sekunde dazwischen (45.).

Video zum Thema: Schweden – England: Verpasste Chance für England

Gleich nach der Pause zeigte Pickford nach einem Kopfball von Berg eine Glanzparade (47.).

Alli trifft nach Lingard-Flanke

Der nächste Schock für die Skandinavier folgte: Nach einer schönen Flanke von Lingard aus dem Halbfeld köpfte Alli sehenswert zum 2:0 ein (59.).

Video zum Thema: England: Traumhaftes Kopfball-Tor

Die Schweden standen jetzt brutal unter Druck, zitterten vor dem Aus. Pickford hielt den Vorsprung für England mit einer weiteren Top-Parade fest - diesmal gegen Claesson (62.).

England bringt Führung über die Zeit

England zog sich zurück, verteidigte die Führung. Die Andersson-Elf versuchte es immer wieder mit Flanken - ein schlechtes Mittel gegen die großen Briten.

Weil Pickford einmal mehr gegen Berg rettete (71.) und Augustinsson einen Freistoß aus guter Distanz vergab (90.), blieb es beim 2:0 (71.).

Traum vom Titel-Coup lebt

Nach 28 Jahren können sich die Engländer wieder über den Einzug in ein WM-Halbfinale freuen. Jetzt träumt die Southgate-Elf vom ganz großen Coup. Die Schweden müssen die Koffer packen.

Die Statistik zum Spiel:

SCHWEDEN - ENGLAND (0:2)
Torschüsse:   3 bzw. 2
Schüsse:      6 bzw. 8
Fouls:       10 bzw. 7
Eckbälle:     1 bzw. 6
Abseits:      2 bzw. 1
Ballbesitz:  43 bzw. 57 (in Prozent)
Pässe:      380 bzw. 527
Passgenauigkeit: 74 bzw. 79 (in Prozent)
Zurückgelegte Distanz: 107 km bzw. 110 km

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.