Jubelrausch

Das sagen die Franzosen zum Final-Coup

Teilen

Les Bleus besiegte Belgien 1:0, greift nach dem ersten Titel seit 20 Jahren.

Nach dem 1:0 im Halbfinale gegen Belgien träumt Frankreich weiter vom WM-Titel. Zuletzt gewann Les Blues 1998 die WM - vor 20 Jahren! 2006 scheiterte man im Endspiel an Italien. Die Freude im Lager der Franzosen ist dementsprechend groß.

"Es ist außergewöhnlich"

"Es ist außergewöhnlich. Ich bin sehr glücklich für meine Spieler. Sie sind eine sehr junge Mannschaft, aber sie haben Charakter. Es war schwer, Belgien hat eine starke Mannschaft. Wir haben in der Abwehr viel gearbeitet, vielleicht hätten wir im Konter gefährlicher sein können. Aber ich bin sehr zufrieden", erklärt Teamchef Didier Deschamps.

"Wollen Geschichte schreiben"

Samuel Umtiti wurde gegen Belgien zum gefeierten Helden. Der Verteidiger erzielte per Kopf das Goldtor. "Ich bin natürlich sehr stolz. Wir haben viel gearbeitet, alles gemeinsam erarbeitet. Heute haben wir ein großes Spiel gezeigt." Zum Vergleich mit 1998er-Mannschaft: "Sie haben ihre Arbeit 1998 gemacht, wir jetzt die unsere. Wir wollen unsere Geschichte schrieben", so der 24-Jährige.

"Jetzt herrscht große Enttäuschung"

Die Belgier hingegen sind am Boden. Teamchef Roberto Martinez: "Eine Standardsituation hat den Unterschied ausgemacht. Es war ein enges Spiel, und es wurde durch das Quäntchen Glück vor dem Tor entschieden. Meine Spieler waren hervorragend, ich hätte nicht mehr erwarten können. Es sind die kleinen Details im Halbfinale einer WM, die entscheiden. Jetzt herrscht natürlich eine große Enttäuschung. Wir haben jetzt noch ein Spiel und ich wünsche mir, dass wir das Turnier erfolgreich abschließen, das haben diese Spieler verdient."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.