Les Bleus die Nr. 1

1,08 Milliarden gegen 364 Millionen

Teilen

Kroatiens Billigtruppe will heute die teuerste Mannschaft im Turnier besiegen.

Moskau. Blickt man auf die Marktwerte der beiden Finalisten, ist klar: Heute fordert David den Goliath! Die Mannschaft von Coach Zlatko Dalić kostet gerade einmal 364 Millionen Euro. Zum Vergleich: Die „Équipe Tricolore“ hat mit einem Gesamtwert von 1,08 Milliarden Euro. Irre: Rechnet man den Wert von Mbappé (120 Mio.), Griezmann (100 Mio.), Pogba (90 Mio.) und Dembélé (80 Mio.) zusammen, ist allein dieses Quartett mehr wert als der gesamte kroatische Kader! „Das hat für uns keine Aussagekraft. Mit Gottes Hilfe können wir jeden schlagen“, weiß Teamchef Dalić.

Luka Modric ist der Sieggarant im Finale

Kroatien wird von Barcelona-Star Ivan Rakitić angeführt. Der Barcelona-Legionär hat einen Marktwert von 50 Mil­lionen Euro. Auf Rakitić folgten Ivan Perišić (40 Mio.) und Mateo Kovačić (30 Mio.). Kapitän Luka Modrić kommt hingegen nur mehr auf 25 Millionen Euro. Grund: Mit 32 Jahren zählt er schon zu den Routiniers. Wie gut Modrić aber ist, beweist die Tatsache, dass er die letzten zehn Endspiele alle gewonnen hat. Darunter unter anderem drei Mal in Folge das Champions-League-Finale.

Kroaten sind Nummer 20 der FIFA-Rangliste

Trotz des eklatanten Unterschieds macht sich Teamkollege Rakitić keine Sorgen: „Wir stehen heute nicht als Mannschaft auf dem Platz, sondern für alle 4,1 Millionen Kroaten.“ Fakt ist: Die Nummer 20 der FIFA-Weltrangliste hat mit dem Finaleinzug schon jetzt Platz 3 (WM 1998) als bestes Ergebnis getoppt. Doch damit will sich bei den „Vatreni“ („Feurigen“) niemand zufriedengeben. „Ich habe geträumt, dass ich den WM-Pokal in die Höhe halte“, verriet Modrić.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.