Star-Coach

Mourinho lüftet das Geheimnis um Islands Erfolg

Teilen

Der Manchester United-Trainer wende dasselbe bei seinen Stars an.

Island hat wieder einmal die Fußball-Welt beeindruckt. Mit ihrem 1:1 im ersten WM-Gruppenspiel gegen den (Mit-)Favoriten Argentinien zeigten sie ihr Können einmal mehr. Das Unentschieden war ein hart erkämpfter Achtungserfolg. José Mourinho scheint auch das Geheimnis des Erfolges zu wissen.

Mourinho ist bei Manchester ein wenig in Kritik geraten, weil er bereits zum zweiten Mal hinter dem Stadtrivalen City landete. Der 55-Jährige nimmt Urlaub von England und ist für die WM als Kommentator nach Russland. Er war beeindruckt von Islands Spiel.

„Fleisch zum Frühstück“

Mourinho zog zu Islands Unentschieden gegen Argentinien Fazit: „Sie hatten eine Chance und haben ein Tor gemacht. Die Isländer sind sehr kompakt.“ Sie hätten Messi aus dem Strafraum ferngehalten und immer gedeckt. Mourinho ist vom Engagement, Einstellung und Stärke der Isländer fasziniert. „Ich denke diese Burschen aus Island haben seit sie Babys sind, viel Fleisch gegessen. Wahrscheinlich zum Frühstück. Alle Spieler sind fit und stark – das versuche ich meinen Profis auch zu vermitteln.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.