Die Hintergründe

Beben droht: Motorsport-Aus in Europa?

Teilen

Formel 1 und Co. droht aufgrund der EU womöglich sogar das Aus.

Es klingt fast etwas bizarr, aber: Der Motorsport in Europa könnte in den Grundfesten erschüttert werden - und das durch eine geplante Richtlinie der Europäischen Union! Wie Motorsport-Total.com berichtet, birgt die mögliche Neuregelung der KFZ-Haftpflichtversicherung eine große Gefahr.

"Diese Bedrohung ist echt", warnt Chris Aylett, Geschäftsführer der britischen Motorsport Industry Association (MIA): "Sie könnte den Motorsport in Europa zum Erliegen bringen." Prinzipiell gehe es der EU darum, eine Vereinheitlichung zu erzielen, um beispielsweise Österreichern bei Autounfällen im EU-Ausland mit weniger Bürokratie einen vollen Versicherungsschutz zu bieten.

Problem: Künftig müsste jeder GP-Teilnehmer eine Haftpflichtversicherung aufweisen. Der finanzielle Aufwand wäre enorm. Eine existenzielle Bedrohung vor allem für kleinere Serien. Der Automobil-Weltverband FIA hat aus jenem Grund ein Positionspapier ausgearbeitet, welches der EU vorgelegt wurde.

FIA warnt vor den Folgen

Darin warnt man vor "signifikanten Auswirkungen" für den Motorsport und stellt die Frage: "Muss ein Rennen unterbrochen werden, um sicherzustellen, dass Versicherungsfragen mittels eines Schadensformulars geklärt werden können?"

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, welche Bedeutung der Wirtschaftszweig mit zehntausenden Arbeitsplätzen und Entwicklungstreiber von neuen Technologien für Europa hat. Bis 20. Oktober läuft eine Befragung der EU zu diesem Thema.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.