Prämien nach Titel

Didi Mateschitz zeigt sich großzügig

Teilen

Rund 152 Mio. Euro ist der WM-Titel für Red Bull wert. Jetzt ist Zahltag.

Wer die Bilder von den ausgelassenen Feiern im Red-Bull-Werk im englischen Milton Keynes gesehen hat, weiß, dass es für die Red-Bull-Leute doppelten Grund zum Feiern gibt. Denn nicht nur Weltmeister Sebastian Vettel kommt in den Genuss einer WM-Sonderprämie (Anm.: 10 Millionen Euro): Auch jeder einzelne Teammitarbeiter im Headquarter bekommt einen WM-Bonus - angeblich 10. 000 Britische Pfund (11. 720 Euro).

6, 4 Mio. Euro Prämien
Das heißt: Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz ("WM-Prämien sind in allen Mitarbeiterverträgen inkludiert") lässt jetzt 6, 4 Millionen Euro zusätzlich für seine Mitarbeiter springen. "Aber ich schätze, das können wir uns leisten", sagt der 66-jährige Ober-Bulle in autosport. com. Teamchef Christian Horner (37) spricht von "Mitarbeitermotivation" und meint: "Ich habe schon viele SMS bekommen, in denen sich unsere Leute zum Beispiel für ihre neue Küche bedanken."

Deswegen muss sich Mateschitz ("Alle wichtigen Mitarbeiter haben Angebote von anderen Teams bekommen") auch keine Sorgen machen, dass seine Erfolgstruppe auseinander bricht: "Niemand ließ sich von diesem Angebot verlocken." Und was passiert mit WM-Verlierer Mark Webber (34)? Der Australier hat sich während der Saison mehr als einmal benachteiligt gefühlt. Mateschitz: "Natürlich wird auch Mark bei uns bleiben - der Erfolg hat alle wieder aneinander geschweißt. Unser ganzes Dream-Team wird zusammenbleiben."

Verträge für 2011

In den nächsten Tagen und Wochen werden die Prämien für die Saison 2011 ausgehandelt - und alle Red-Bull-Mitarbeiter können sich sicher sein: Mateschitz wird sich auch da nicht lumpen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.