Mercedes-Gerücht

Ferrari: Vettel winkt Monster-Vertrag

Teilen

Die Scuderia drängt offenbar auf eine baldige Vertragsverlängerung.

Sebastian Vettel zu Mercedes - davon träumen die deutschen Fans. Gerüchte gibt es seit geraumer Zeit. Nur die Beteiligten geben sich eher zugeknöpft: "Er sitzt im derzeit besten Auto und hat beste WM-Chancen. Warum sollte er da überlegen?", fragte Toto Wolff zuletzt gegenüber Speedweek.com. Niki Lauda sprach von der "größten Sinnlos-Diskussion".

+++ Insider ist überzeugt: Mercedes steht vor dem Formel-1-Ausstieg +++

Die Fakten bieten jedenfalls Raum für Spekulationen: Vettels Kontrakt läuft in diesem Jahr aus. Jener von Valtteri Bottas hat nur für die laufende Saison Gültigkeit. Im Silber-Cockpit wäre somit ab 2018 ein Platz frei. Womöglich pocht Ferrari auch deshalb auf eine baldige Entscheidung.

Laut Sport Bild möchte der italienische Traditionsrennstall bis zum Heim-GP in Monza (3. September) alles unter Dach und Fach bringen. Neben der sportlichen Perspektive soll Vettel mit einem Monster-Gehalt gelockt werden: Jährlich könnte er demnach 35 Millionen Euro cashen. Das wären zehn Mio. mehr als bisher.

Volle Konzentration auf WM-Fight

Vettel lässt sich nicht unter Druck setzen: "Ich habe mit dem Team ausgemacht, nicht über Verträge zu sprechen, sondern sich ganz auf das Titel-Rennen zu konzentrieren." Der 29-Jährige greift erstmals bei Ferrari nach seiner fünften Formel-1-Krone: Nach zwei mauen Jahren führt er die Gesamtwertung an. Mit je drei Erfolgen sowie zweiten Plätzen liegt er 25 Punkte vor Lewis Hamilton.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.