Fahrer strikt dagegen

Formel 1 plant Aus für Grid Girls

Teilen

Schöne Frauen beim GP - Ist es bald vorbei mit der alten Tradition?

Ein Grand Prix ohne Grid Girls - kaum vorstellbar. Neben der Siegesfeier mit Champagner wohl eine der großen alten Traditionen in der Formel 1. Und doch droht den schönen Frauen an der Strecke jetzt das Aus. Die Formel 1 will die Grid Girls in der jetzigen Form abschaffen.

Technikchef Ross Brawn in einer Radiosendung des britischen Senders BBC: "Wir prüfen das gerade. Ein heikles Thema. Es gibt viele Leute, die die Tradition der Grid Girls respektieren und es gibt Leute, die meinen, dass das etwas veraltet sei."

Seit den 1960er Jahren hübschen Frauen das Renngeschehen auf, lächeln, winken und halten ein Schild mit Name und Startnummer der Piloten hoch. Eines der bekanntesten Grid Girls war Ende der Neunziger Katie Price.

Die Fahrer halten in ihren ersten Reaktionen nichts von den Plänen. Red-Bull-Jungstar Max Verstappen gegenüber BILD : "Die Grid Girls müssen bleiben." Auch Nico Hülkenberg hält nichts von den geplanten Änderungen: "Wäre wirklich schade, wenn sie den Augenschmuck vom Grid nehmen. Dazu kommt nächstes Jahr noch das Halo drauf. Oh weh..."

Schon der neue Cockpitschutz, der 2018 eingeführt wird, kommt bei kaum einem Piloten gut an. Jetzt sollen auch noch die Grid Girls abgeschafft werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.