Formel 1: Vettel vs. Kwjat

"Fuck"-Funkspruch wegen Red Bull Russen

Teilen

Der Start in seine zweite Ferrari-Saison läuft für Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel alles andere als rund.

Vier Rennen, null Siege, nur 33 WM-Punkte – und zuletzt in Sotschi der Ausfall nach 2 Kurven! Sein Blitz-Aus beim Russland-Grand-Prix brachte Vettel so richtig in Rage. Im Boxenfunk rastet der Ferrari-Star direkt nach dem Unfall aus: „Was verflucht nochmal machen wir eigentlich hier!?“ Teile des Vettel-Ausbruchs werden zensiert. Insgesamt fiel dreimal das Wort „fuck“:

Was war passiert? Der Russe Daniil Kwjat (22/ Red Bull) fährt Vettel in der zweiten Kurve ins Heck. Sekunden später rauscht der Red-Bull-Fahrer dem Deutschen noch mal hinten rein. Vettel dreht sich, crasht in eine Mauer und fällt aus. Schon in China war es zum Beinahe-Crash der beiden gekommen. Vettel hatte Kwjat daraufhin zur Rede gestellt („Du bist wie ein Torpedo reingeschossen“). Fakt ist: Die Russland-Aktion ist ungestüm. Kwjat bekommt eine Zehn-Sekunden-Strafe, landet auf Platz 15.

Kwjat sieht Fehler bei sich
Später gesteht er: „Der ganze Mist geht auf meine Kappe. Das fühlt sich nicht gut an.“ Red-Bull-Teamchef Christian Horner (42): „Er war vielleicht etwas überdreht, weil es sein Heimrennen war. Aber er ist ein junger Fahrer und wird daraus lernen.“ Bei Ferrari sieht man das Ganze nicht so locker. Boss Maurizio Arrivabene (58): „In China habe ich mich nicht über Kwjat beschwert. Jetzt ist es eindeutig. Man muss sich nur die Bilder angucken. So etwas darf sich nicht wiederholen.“ Vettel, der im vierten Rennen schon zum zweiten Mal ausfiel: „Ich hasse ihn nicht. Aber das ist schon wirklich frustrierend.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.