GP von Ungarn

Hamilton "fuhr wie nach 8 Bier"

Teilen

Dämpfer für Mercedes am Hungaroring - Silberpfeile in der Kritik.

Sebastian Vettel und Ferrari treten die Sommerpause in der Formel 1 mit Hochgefühlen an. Beim GP von Ungarn auf dem Hungaroring haben sich der vierfache Weltmeister und die Scuderia am Sonntag eindrucksvoll im Titelrennen zurückgemeldet . Das bisher so dominierende Mercedes-Team hat indes mit Rang sechs von WM-Leader Lewis Hamilton und Rang acht von Nico Rosberg den ersten echten Dämpfer erhalten.

Ferrari schwebte nach Vettels historischem Triumph im siebenten Himmel und fühlt sich nur noch einen Sieg vom "Paradies" entfernt. "Statistisch sind es nur 25 Punkte. Aber mein zweiter Sieg mit Ferrari ist unbezahlbar", sagte der vierfache Formel-1-Weltmeister und stufte diesen aus mehreren Gründen als "einen der besondersten meiner Karriere" ein.

"Vettel, der Zauberer", schrieb die italienische Zeitung "La Gazzetta dello Sport" bewundernd. "La Repubblica" resümierte: "Meisterwerk von Ferrari in Budapest an einem schwarzen Tag für Mercedes."

Silberpfeile in der Kritik
Während Vettel und Ferrari frohgemut in die Sommerferien gingen, hatte Ungarn den Silberpfeilen nach dem schwächsten Abschneiden seit Brasilien im November 2013 die Laune gründlich verdorben. "Das war, denke ich, eines der schlechtesten Rennen", sagte Hamilton äußerst selbstkritisch. "Ich kann mich nur beim Team entschuldigen." Er habe einfach zu viele Fehler gemacht. "Am Ende war es Schadensbegrenzung in Sachen WM-Punkte. Ich muss jetzt das Positive mit in den Sommer nehmen und in Spa zurückschlagen", sagte der Brite.

"Lewis im Patzerland. Lewis Hamilton fuhr wie ein Mann auf dem Rückweg aus dem Pub nach acht Bier. Er war selbstzerstörerisch und eine Gefahr für andere", schrieb die britische Zeitung "Daily Mail".

Für Rosberg war besonders bitter, dass er wegen des aufgeschlitzten Hinterreifens nach einem Duell mit Daniel Ricciardo den greifbar nahen zweiten Platz verlor. "So ein Mist! Mann o Mann", klagte er. Statt wenigstens Punkte auf Hamilton gutzumachen, büßte er sogar vier weitere Zähler ein.

"Wir schlagen in Spa zurück"
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff kostete die unglaubliche Zahl an Zwischenfällen ("Mehr als in der gesamten bisherigen Saison") nach eigenen Angaben "wieder ein paar mehr graue Haare". Das Team müsse das Rennen analysieren und Lehren daraus ziehen. "Danach werden wir unsere Akkus aufladen, um in Spa zurückzuschlagen", kündigte er an.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo