Citroen-Triumph

Loeb siegt auch in Bulgarien

Teilen

Loeb führt 4fach-Sieg von Citroen in Bulgarien an.

Citroen hat bei der WM-Rallye in Bulgarien und erstmals überhaupt einen Vierfach-Erfolg gefeiert. Der sechsfache Weltmeister Sebastien Loeb aus Frankreich gewann am Sonntag den siebenten Lauf zur Weltmeisterschaft vor seinem spanischen Teamkollegen Dani Sordo (29,5 Sekunden zurück), dem norwegischen Privatfahrer Petter Solberg (36,3) und seinem Landsmann Sebastien Ogier (1:55,0 Min.).

In der Gesamtwertung baute Loeb, für den es der vierte Saisonerfolg war, seine Führung aus, er liegt mit 151 Punkten vor Ogier (100). Bester Ford-Pilot wurde bei der WM-Premiere in Bulgarien im Raum Borowez der finnische Vize-Champion Mikko Hirvonen auf Rang fünf. Der Norweger Henning Solberg kam mit seiner österreichischen Co-Pilotin Ilka Minor im Ford an die zehnte Stelle und ist in der WM-Wertung Neunter.

"Das war eine perfekte Rallye für mich und das ganze Team. Heute fuhr ich nur noch mit kontrolliertem Risiko", erklärte Sieger Loeb bei der Zielankunft in Borowez im Rila-Gebirge. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen kam bei seiner ersten Asphalt-Rallye in seinem ersten WM-Jahr mit 14:06,4 Minuten Rückstand als Elfter ins Ziel. Sein Unfall am Freitagnachmittag mit seinem Citroen C4 verhinderte eine bessere Platzierung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo