Formel 1

Perfekt: ER springt bei Toro Rosso ein

Teilen

Überraschung in der Formel 1: Red Bull hat die Piloten-Frage geklärt.

Es ist perfekt: Brendon Hartley erbt das Cockpit von Toro Rosso für den Grand Prix der USA. Er startet anstelle von Pierre Gasley in Austin und gibt damit am 22. Oktober das Formel-1-Debüt. Und das im Alter von bereits 28 Jahren.

"Was für ein tolles Gefühl. Die Gelegenheit kommt etwas überraschend, aber meinen Kindheitstraum von der Formel 1 habe ich niemals aufgegeben", sagt Hartley. Er blickt zurück: "Seit meinen Tagen als Red-Bull- und Toro-Rosso-Ersatzfahrer habe ich eine Menge gelernt. Das waren schwierige Jahre." Er sei dadurch entschlossener und vor allem stärker geworden.

"Ich möchte Red Bull danken, dass mein Traum wahr wird, und auch Porsche, die mir diesen Einsatz neben der Langstrecken-WM erlauben. Der COTA ist eine Strecke, die ich mag und auf der ich vor Kurzem erst gefahren bin. Ich will vor meinem Debüt nicht allzu große Erwartungen schüren, aber ich bin bereit", so der Neuseeländer weiter.

Kwyat kehrt ins Cockpit zurück

Gasly kämpft gleichzeitig beim Finale der Super Formula Championship in Japan um den Titel. Der Franzose hatte erst kürzlich Daniil Kwjat im Tochter-Team von Red Bull Racing verdrängt. Der Russe hat nach einer Pause von zwei Rennen nun aber wieder Platz im Toro Rosso, weil Carlos Sainz vorzeitig zu Renault wechselt und dort bereits in Texas den Briten Jolyon Palmer ersetzt.

Hartley
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo