Ferrari-Pleite

Rätsel um Vettel-Krise

Teilen

Nach den Tests als WM-Favorit gehandelt, musste sich Vettel mit Platz 4 begnügen.

Das hatte sich der viermalige Weltmeister (2010-13 im Red Bull) sicher anders vorgestellt. Im 5. Anlauf hofft Vettel, endlich auch im Ferrari Weltmeister zu werden. Doch das wird schwieriger denn je.
 
In den letzten beiden Jahren noch umjubelter Sieger in Melbourne, hatte Vettel an diesem Wochenende nicht den Funken einer Chance gegen Mercedes und auch gegen den Drittplatzierten Verstappen im Red Bull. Dabei kann er sich bei seiner Box bedanken.
 

Ferrari-Jungstar Leclerc durfte nicht überholen

 
Denn Neo-Teamkollege Charles Leclerc (21) wollte in der Schlussphase Vettel überholen, fragte aber per Funk nach: "Soll ich hinter Sebastian bleiben?" Sollte er, und "Tempo rausnehmen". Ferrari-Teamchef Mattia Binotto rechtfertigte die Strategie: "Wir wollten nichts riskieren und die Autos heil ins Ziel bringen."
 
Vettel, enttäuscht über die schwache Performance: "Es war nicht unser Tag, wir waren nicht schnell genug." Im Sky-Interview ging der Deutsche ins Detail: "Viel kann ich nicht machen, wenn kein Grip da ist." Vettel deutet über Reifen-und Set-up-Probleme an: "Wir haben irgendwas verpasst."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.