F1-Finale Abu Dhabi

Rosberg sichert sich Pole im Finale

Teilen

Red Bull  wegen Verstoß gegen Aerodynamik-Regeln ausgeschlossen.

Nico Rosberg hat am Samstag die Pole Position für den letzten Formel-1-Grand-Prix des Jahres erobert. Der 29-jährige Deutsche erzielte im Qualifying in Abu Dhabi mit 1:40,480 Minuten Bestzeit vor seinem englischen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton (+0,386 Sek.), der als WM-Leader mit 17 Punkten Vorsprung auf Rosberg ins letzte Saisonrennen am Sonntag (14.00 MEZ/live ORF eins) startet.

Dritter wurde der finnische Williams-Pilot Valtteri Bottas (0,545 Sek.). Für Rosberg ist es die insgesamt 15. Pole Position seiner Karriere, die bereits elfte in dieser Saison. Hamilton genügt am Sonntag jedoch bereits Platz zwei, um zum zweiten Mal nach 2008 Weltmeister in der Motorsport-Königsklasse zu werden. Mit 18 "Poles" in 19 Rennen egalisierte Mercedes den Formel-1-Rekord von Red Bull aus der Saison 2011, nur beim Österreich-Comeback in Spielberg durchbrachen Williams-Pilot Felipe Massa und Bottas heuer die Qualifying-Dominanz der "Sternenflotte".

Krieg der Sterne
"Der Abstand auf Lewis ist natürlich klasse. Die Pole Position ist ein erster kleiner Schritt für das große Ziel, denn alles dreht sich an diesem Wochenende um die Meisterschaft", betonte Rosberg, nach seiner dritten "Pole" en suite. "Aber eigentlich habe ich gehofft, dass Valtteri noch zwischen uns steht", verwies der Sohn des finnischen Ex-Weltmeisters Keke Rosberg (1982 mit Williams) auf die Tatsache, dass er Schützenhilfe am Sonntag braucht, um erstmals Formel-1-Champion zu werden.

"Ich muss wie in Brasilien keine Fehler machen und gewinnen. Aber ich muss auch hoffen, dass mir wer hilft. Ich habe Valtteri schon angeboten, dass ich ihm heute einen Wellness-Abend bezahle, damit er morgen in Topform ist und vor Lewis Zweiter werden kann", scherzte Rosberg. Bottas lachte herzlich, gestand allerdings: "Mercedes ist im Rennen für uns normalerweise außer Reichweite. Unser Hauptziel ist es, vor Ferrari und Red Bull zu bleiben."

Hamilton erklärte hingegen, dass er nicht seinen besten Tag hatte. "Ich habe heute im Qualifying nicht meine beste Runden geschafft, obwohl das Auto fantastisch war", lautete der selbstkritische Kommentar des Briten. Rosberg hofft, dass dieses Formtief am Sonntag seine Fortsetzung findet. "Vielleicht hat er heute Nerven gezeigt, und vielleicht zieht sich das durch bis morgen. Er hat ja schon zuletzt in Brasilien einen Fehler gemacht", erinnerte der WM-Jäger an den Dreher von Hamilton in Sao Paulo.

Vettel und Ricciardo müssen von ganz hinten starten
Die Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo müssen beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi von ganz hinten starten. Beide Fahrer wurden wegen eines Verstoßes gegen die Aerodynamik-Regeln bei ihren Autos nachträglich von der Qualifikation ausgeschlossen. Das entschieden die Rennkommissare am Samstagabend. Ricciardo hatte zuvor Platz fünf belegt, Vettel war Sechster geworden.

Offenbar beanstandeten die Rennrichter die Frontflügel an beiden Red Bulls, weil diese sich irregulär stark verbogen.
 

Ergebnis des F1-Qualifying von Abu Dhabi

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:40,480 Min.
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:40,866
3. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:41,025
4. Felipe Massa (BRA) Williams 1:41,119
5. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:41,267 *** Start als Vorletzter
6. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:41,893 *** Start als Letzter
7. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 1:41,908
8. Jenson Button (GBR) McLaren 1:41,964
9. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:42,336
10. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:42,866 (alle in Q3)
11. Kevin Magnussen (DEN) McLaren 1:42,198 (in Q2)
12. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 1:42,207
13. Sergio Perez (MEX) Force India-Mercedes) 1:42.239
14. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:42,384
15. Adrian Sutil (GER) Sauber 1:43,074
16. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:42,768 (in Q1)
17. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber 1:42,819
18. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:42,860
19. Kamui Kobayashi (JPN) Caterham 1:44,540
20. Will Stevens (GBR) Caterham 1:45,095
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.