Formel 1

Vettel: Freude auf Neustart bei Ferrari

Teilen

Vierfacher Weltmeister hakt Pleitensaison bei Red Bull ab.

Diesmal fehlte auf dem Saisonabschluss-Foto der WM-Pokal. In kurzer Hose, den rechten Zeigefinger wie zu besten Zeiten nach oben gereckt, lächelte Sebastian Vettel für den letzten Schnappschuss im Kreis seines Red-Bull-Teams. Der Abschied von seinem Arbeitgeber nach dem Formel-1-Saisonfinale fiel dem vierfachen Weltmeister nach Platz acht in Abu Dhabi allerdings nicht schwer.

Was er aus dieser Saison an guten Erinnerungen mitnehme, wurde er vor der Heimreise aus dem Emirat noch gefragt. "Aus diesem Jahr nix, deswegen freue ich mich aufs nächste Jahr", meinte der künftige Ferrari-Pilot Vettel.

Vettel verpasst ersten Ferrari-Test
Kein Sieg, nur dreimal Dritter, am Ende lediglich Platz fünf in der Gesamtwertung - das ist weit unter den Ansprüchen des 27-jährigen Deutschen. Mit Wut im Bauch wäre Vettel deshalb gern sofort bei Ferrari ans Werk gegangen. Aber Red Bull pochte auf den noch bis 5. Dezember laufenden Vertrag und untersagte ihm die Teilnahme an den Testfahrten auf dem Yas Marina Circuit am Dienstag und Mittwoch.

Die ohnehin schwere Aufholjagd auf Nachfolger Lewis Hamilton und sein weltmeisterliches Mercedes-Team muss deshalb noch etwas warten. "Jetzt schau' ich erstmal, dass ich die freie Zeit genieße", kündigte Vettel missmutig an. Nach echter Urlaubsvorfreude klang das nicht. Vettel weiß, wie viel Arbeit bei Ferrari auf ihn wartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hamiltons WM-Feier

So jubelte Lewis Hamilton über den Titel