GP von Brasilien

Vettel nach packendem Finish Weltmeister

Teilen

Trotz Start-Crash schafft Sebastian Vettel den dritten WM-Titel in Folge.

Der Carlos-Pace-Kurs, Sonntag, 18.48 Uhr. Vorne das Safetycar, Sebastian Vettel , dahinter Sieger Jenson Button und Fernando Alonso im Ferrari. Vettel rettet als Sechster den Titel. Im Funk hört er: „Sebastian Vettel, you are triple World Champion! You are the man!“ und jubelt. Was für eine verrückte WM-Entscheidung!

Die Ausgangsposition: Vettel würde ein vierter Platz zum Titelgewinn reichen, Alonso müsste selbst bei einer Vettel-Nullnummer Dritter werden. Und genau diese Situation tritt dann immer wieder ein.

Die besten Bilder vom Brasilien-GP

Bullen verschlafen Start - dann Crash!
Der Start: Pole-Mann Hamilton geht vor McLaren-Kumpel Button in Führung. Dahinter „schlafen“ Webber und Vettel im Red Bull. Vettel steckt im Verkehr fest und wird in Runde 3 von Senna umgedreht. Der Titelverteidiger liegt auf dem 20. und letzten Platz. Rivale Alonso dagegen hat (von Platz 7 weg) wieder einen Raketenstart. Nach der 1. Runde liegt der Spanier bereits auf Platz 3 und ist im Moment arithmetisch Weltmeister.

Vettel startet Aufholjagd
Doch Vettel, bei dem nur der Auspuff eingedrückt ist startet eine tolle Aufholjagd. Während Alonso in Runde 6 kurz von der Strecke rutscht und auf Platz 4 zurückfällt liefert Vettel eine tolle Aufholjagd und liegt kurz als 5. sogar unmittelbar hinter Alonso (4.).

Immer wieder Regen
Doch es geht weiter drunter und drüber. Es beginnt immer wieder zu regnen. Weil Karbonteile auf der Straße liegen kommt das Safetycar heraus. Ein Pilot nach dem anderen rutscht von der Strecke. Vettel zieht die falschen Reifen auf und fällt wieder aus den Punkterängen. Dann bekommt Vettel noch Funkprobleme.

Dann die Runde 55: Hülkenberg schießt den Führenden Hamilton ab. Alonso ist plötzlich Dritter und wieder „Weltmeister“, da Vettel aus den Punkterängen gerutscht ist. Dann noch ein Fauxpas der Red-Bull-Crew: Vettel kommt zum Reifenwechsel an die Box, doch die Reifen sind nicht bereit! Im Finish setzt sich Button im McLaren in Führung, Alonso ist schon Zweiter. Doch Vettel rettet als Sechster den Titel!

Die besten Jubel-Bilder von Vettel

Die jüngsten Dreifach-Weltmeister aller Zeiten
1. Sebastian Vettel (GER)    2010,2011,2012  (25 Jahre, 145 Tage)
2. Ayrton Senna (BRA)        1988,1990,1991  (31 Jahre, 213 Tage)
3. Michael Schumacher (GER)  1994,1995,2000  (31 Jahre, 279 Tage)
4. Jackie Stewart (GBR)      1969,1971,1973  (34 Jahre,  90 Tage)
5. Alain Prost (FRA)         1985,1986,1989  (34 Jahre, 240 Tage)
6. Nelson Piquet (BRA)       1981,1983,1987  (35 Jahre,  76 Tage)
7. Niki Lauda (AUT)          1975,1977,1984  (35 Jahre, 242 Tage)
8. Jack Brabham (AUS)        1959,1960,1966  (40 Jahre, 155 Tage)
9. Juan Manuel Fangio (ARG)  1951,1954,1955  (44 Jahre,  22 Tage)

Renn-Spielfilm
Drama um WM-Leader Sebastian Vettel gleich zu Beginn des Rennens. Er wird vom Brasilianer Bruno Senna von hinten "abgeschossen" und fällt weit zurück. Doppeltes Pech für Red Bull: In der achten Runde fährt ein Sauber auch noch Mark Webber ins Heck! Vettel gibt aber nicht auf, rollt das Feld von hinten auf. Immer wieder einsetzender Regen macht das Rennen völlig unberechenbar.

Vettel nach packendem Finish Weltmeister
© oe24

16 Runden vor Ende überschlagen sich wieder die Ereignisse: Hamilton und Hülkenberg kollidieren im Kampf um Platz 1 und sind raus! Dadurch rückt Alonso vor und greift nach dem WM-Titel! Vettel kämpft sich aber wieder heran. Eine Safety-Car-Phase in den letzten beiden Runden rettet Vettel schließlich haarscharf den WM-Titel!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Jubel-Bilder von Vettel

Die besten Bilder vom Brasilien-GP

OE24 Logo