200 m der Herren

Bolt erledigt Pflichaufgabe ohne Mühe

Teilen

Über 200 m will Superstar Bolt endgültig Legende werden.

Usain Bolt hat sich seinem Ziel, zur Legende zu werden, bis auf 200 Meter genähert. Mit Gold über die halbe Stadionrunde bei den Olympischen Spielen in London am Donnerstagabend (21.55 Uhr MESZ) wäre der Jamaikaner der erste Sprinter der Geschichte, der zweimal en suite den Doppelpack über 100 und 200 m realisiert.

Bolt strotzt vor Selbstvertrauen
Im Halbfinale stellte der Jamaikaner Yohan Blake in seinem Lauf mit 20,01 Sekunden die Topzeit aller 24 Semifinalisten auf, nur 1/100 Sekunde vor Wallace Spearmon (USA) und eine weitere vor Christophe Lemaitre (FRA). Weltrekordler Bolt ging es kraftsparender an, siegte in 20,18, der Niederländer Churandy Martina in 20,17. "Mein Ziel war, mich zu qualifizieren, ohne zu viel Energie zu verlieren. Ich habe keinen Zweifel daran, im Finale zu gewinnen, das ist meine Lieblingsstrecke", erklärte Bolt.

Kampfansage von Blake
"Das Rennen war ein Spaziergang im Park. Ich habe hart gearbeitet. Alles was ich tun musste, war gut wegkommen", schickte Blake eine Kampfansage an Bolt. Um Bronze streiten auch zwei Europäer mit. Für diese eine Medaillenchance hatte Lemaitre auf ein Antreten im Kurzsprint verzichtet, zu aussichtslos war dort das Unterfangen, unter die Top Drei zu kommen. Über 200 m sieht es freilich anders aus. "Dafür habe ich vier Jahre gearbeitet und trainiert", meinte er. Auch Martina versprach: "Ich bin bereit."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.