Teilen

Die Superstars von Olympia: Von Bolt über Phelps bis Williams.

Die internationalen Stars der Sommerspiele in Rio de Janeiro:

Das sind die Olympia-Titanen
© Reuters
× Das sind die Olympia-Titanen


USAIN BOLT: Mit einer prächtigen Party könnte Rio für Usain Bolt zu Ende gehen. Denn am Schlusstag der Olympischen Spiele feiert der Jamaikaner seinen 30. Geburtstag. Vorher will das Gesicht der Leichtathletik seine Dominanz als Sprinter untermauern. Wie schon 2008 und 2012 will Bolt auch in Brasilien über 100, 200 und 4 x 100 Meter das furiose Gold-Triple perfekt machen. "Ich werde noch fokussierter als sonst sein", kündigte er vor seinen letzten Sommerspielen an.

Das sind die Olympia-Titanen
© EPA
× Das sind die Olympia-Titanen


NOVAK DJOKOVIC: In Abwesenheit von Roger Federer will sich der zwölffache Grand-Slam-Sieger bei seiner dritten Teilnahme das ersehnte Gold holen. 2008 hatte der Serbe Bronze erobert, 2012 scheiterte er im Halbfinale am späteren Sieger Andy Murray und verlor auch noch das Spiel um Platz drei.

Das sind die Olympia-Titanen
© Reuters
× Das sind die Olympia-Titanen


KEVIN DURANT: Nach den Absagen von NBA-Champion LeBron James (Cleveland Cavaliers) und Stephen Curry (Golden State Warriors) wird Kevin Durant die Blicke der Basketball-Fans auf sich ziehen. Der 27-jährige Flügelspieler führt das US-Aufgebot zusammen mit New Yorks Carmelo Anthony an. Sie sind zugleich die einzigen Profis, die für die Nachfolger des "Dream Team" bereits Olympia-Erfahrung gesammelt und auch Gold gewonnen haben. Durant siegte mit den USA 2012 in London, Anthony 2008 in Peking und ebenfalls 2012.

Das sind die Olympia-Titanen
© Reuters
× Das sind die Olympia-Titanen


KATIE LEDECKY: Es könnten die Schwimmspiele des mittlerweile 19-jährigen Wunderkindes werden. 2012 war noch Katie Ledeckys Landsfrau Missy Franklin mit viermal Gold das Starlet im Becken. Doch nun könnte Ledecky in Rio die große Show abliefern. Bei der WM in Kasan bewies sie mit fünf Titeln ihr enormes Potenzial. "Sie schwimmt wie ein Mann", meinte der elfmalige Olympia-Medaillengewinner Ryan Lochte einmal fast ehrfürchtig. "Sie ist so stark im Wasser. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Schwimmerin wie sie gesehen."

Das sind die Olympia-Titanen
© APA
× Das sind die Olympia-Titanen


NEYMAR: Sein Wirbelbruch im WM-Viertelfinale 2014 gegen Kolumbien traf Brasilien bis ins Mark. Ohne ihren Star und Kapitän erlebte die Selecao schließlich im Halbfinale ein 1:7-Debakel im eigenen Land gegen den späteren Fußball-Weltmeister Deutschland. "Wir werden alles tun, um dem brasilianischen Volk die Freude zurückzubringen", kündigte der Virtuose des FC Barcelona im Hinblick auf Rio an. Olympia-Gold wäre ein Stück Wiedergutmachung. Noch nie hat Brasilien bei dem größten Sportevent der Welt triumphiert, im Finale 2012 unterlagen die Samba-Kicker um Neymar Mexiko.

Das sind die Olympia-Titanen
© Reuters
× Das sind die Olympia-Titanen


MICHAEL PHELPS: Kein anderer Sportler war bei Sommerspielen erfolgreicher als der heute 31-jährige US-Amerikaner. 18 Mal schwamm Michael Phelps zu Gold. In Rio will er seine einzigartige Rekordkarriere ausklingen lassen. "Im Stande zu sein, die Sache so zu Ende zu bringen, wie ich es möchte, ist mir ganz wichtig", beteuerte Phelps. Gerade einmal 15 Jahre alt war er, als er 2000 in Sydney über die 200 m Delfin sein Olympia-Debüt gab und danach Triumph um Triumph feierte. Nach den London-Spielen 2012 erklärte Phelps seine Karriere für beendet und fiel in ein Loch - Alkoholfahrt und Entziehungskur inklusive. In Rio will er es noch einmal allen zeigen.

Das sind die Olympia-Titanen
© Getty
× Das sind die Olympia-Titanen


SERENA WILLIAMS: Die dominierende Tennisspielerin seit der Jahrtausendwende will auch in Rio doppelt zuschlagen. Die 34-jährige US-Amerikanerin hat nicht nur die Titelverteidigung im Einzel im Visier, sondern möchte auch mit ihrer Schwester Venus wie 2000, 2008 und 2012 auch im Doppel triumphieren. Allerdings ist die Wimbledon-Siegerin zuletzt von einer Schulterblessur gebremst worden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo