Olympia-Teilnahme?

IOC fällt am Sonntag das Russland-Urteil

Teilen

Ausschluss oder Teilnahme? Russland zittert vor der Telefonkonferenz.

Am Sonntag fällt die Entscheidung über das Schicksal der russischen Sportler. Unter der Leitung von Präsident Thomas Bach wird das Exekutivkomitee des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) über einen möglichen Rio-Ausschluss entscheiden.

Die Führung der Ringe-Organisation berät Sonntagmittag bei einer Telefonkonferenz, ob nach den Leichtathleten das komplette Land von den Sommerspielen in Rio de Janeiro ausgeschlossen werden soll. Dies bestätigte ein Sprecher des IOC am Samstag. Ob die Entscheidung noch am Sonntag verkündet wird, oder erst ein oder zwei Tage später, sei offen.

Das IOC-Exekutivkomitee muss beraten, ob das Nationale Olympische Komitee des Landes (ROC) auf Grundlage des Ermittlungsberichts der Welt-Anti-Doping-Agentur zu den schweren Doping-Anschuldigungen gegen Russland suspendiert werden kann.

Leichtathleten bereits suspendiert

In dem Report von WADA-Chefermittler Richard McLaren war ein staatlich angeordnetes systematisches Doping nicht nur in der Leichtathletik festgestellt worden. Nachgewiesen wurde unter anderem auch, dass bei den Winterspielen 2014 in Sotschi auf staatliches Geheiß hin positive Dopingproben von russischen Athleten manipuliert worden sind.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte am vergangenen Mittwoch die Suspendierung des russischen Leichtathletik-Verbandes durch den Weltverband IAAF als regelkonform bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.